Gegrilltes Kängurufilet mit Sardellenmarinade

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Kapern abtropfen lassen und hacken. Die Chilischote ebenfalls hacken. Knoblauchzehe, Kapern, Zitronenschale und Chili mit dem Olivenöl in einer Schale mischen. Die Sardellen grob zerkleinern und dazugeben. Die Minzezweige waschen, trockenschütteln, die Blätter von den Stängeln zupfen und in Streifen schneiden.
  2. Das Kängurufleisch von Haut und Sehnen befreien, waschen, trockentupfen und in die Marinade legen. Etwa 1 Stunde durchziehen lassen.
  3. Den Grill vorheizen (Holzkohle- oder Backofengrill). Das Fleisch aus der Marinade nehmen und trockentupfen. Auf den Grill legen und von beiden Seiten etwa 6 Minuten grillen, bis es eine goldbraune Farbe hat. Je nach gewünschter Garstufe noch weiter grillen oder vom Rost nehmen. Das Fleisch würzen und in Alufolie 10 Minuten ruhen lassen.
  4. Die Marinade in einem Topf  erwärmen und den Zitronensaft einrühren. Bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen und über das Fleisch geben. Mit Gemüse nach Wahl und Kartoffelkroketten servieren.

Tipp

Kängurufleisch ist gut zum Grillen und Braten geeignet. Es bleibt dabei saftig, wenn es gut eingeölt bzw. vor dem Grillen mariniert wird. Das Fleisch enthält kaum Fett und erinnert geschmacklich an feines Wildfleisch.

Sardellen als Zutat einer Marinade geben dem Fleisch einen würzigen, leicht salzigen Geschmack. In Verbindung mit der Minze ergibt sich ein ungewohntes, aber sehr interessantes Geschmackserlebnis.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Gegrilltes Kängurufilet mit Sardellenmarinade“

  1. Lucky13
    Lucky13 — 18.7.2015 um 12:56 Uhr

    Klingt ja lecker, aber Kängurufleisch zu bekommen ist sicher schwer!

  2. marwin
    marwin — 14.2.2022 um 10:08 Uhr

    Känguruhfleisch habe ich noch nie gesehen, brauche aber auch kein so weitgereistes Fleisch.Es gibt genug regionales Fleisch das sicher genauso gut schmeckt.

  3. claudia279
    claudia279 — 8.9.2015 um 08:29 Uhr

    lecker

  4. GFB
    GFB — 5.9.2015 um 09:51 Uhr

    Kängurufleisch gibt es bei Wiesbauer Gourmet(ist im Internet zu finden) zu kaufen, schmeckt sehr gut.

  5. Hel Pi
    Hel Pi — 2.9.2015 um 00:03 Uhr

    ich hab echt noch nie wo Känguruh zu kaufen gesehen! Aber wenn, dann!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gegrilltes Kängurufilet mit Sardellenmarinade