Früchte-Vollkornkuchen

Zutaten

Portionen: 8

  •   6 Stk. Eier
  •   200 g Rohrzucker
  •   100 g Butter (zerlassen)
  •   200 g Dinkelvollkornmehl
  •   1 Pkg. Backpulver

Belag:

  •   Früchte der Saison (z.B.: Kirschen, Zwetschken, Äpfel etc.)

Streusel:

  •   100 g Butter
  •   100 g Rohrzucker
  •   100 g Dinkelvollkornmehl
  •   1/2 TL Zimt

Zubereitung

  1. Eier mit Rohrzucker dickschaumig rühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl und die zerlassene Butter untermischen und die Masse auf ein Blech mit Backpapier streichen. Mit Früchten belegen. Für den Streusel die Zutaten gut abbröseln und den Kuchen damit bestreuen. Im Rohr bei 180° ca. 35 Minuten backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Früchte-Vollkornkuchen“

  1. Sarah_709
    Sarah_709 — 8.3.2015 um 18:06 Uhr

    Der Kuchen geht wunderbar auf und schmeckt sehr gut. Für den Teig habe ich nur zwei Drittel der Zuckermenge verwendet und für die Streusel noch weniger, weil mir der Zucker ausging. Ich habe etwas Honig hinzugefügt und werde die Streusel in Zukunft nur noch mit Honig machen. Vom Zimt kann durchaus ein ganzer Teelöffel verwendet werden, finde ich.

  2. brigitteb
    brigitteb — 12.4.2015 um 10:24 Uhr

    Ein sehr guter Vollkornkuchen. Habe auch die Zuckermenge reduziert

  3. s150
    s150 — 27.4.2015 um 06:43 Uhr

    klingt lecker

    • kassandra306
      kassandra306 — 30.3.2015 um 19:21 Uhr

      Danke für die Tipps, ein interessanter Kuchen, den ich mal probieren werde.

  4. omami
    omami — 12.1.2015 um 11:21 Uhr

    Wird probiert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Früchte-Vollkornkuchen