Feine Haferkekse

Zutaten

Portionen: 1

Für den Teig:

Für den Belag:

  •   20 g Butter
  •   1 EL Zucker
  •   1 EL Honig
  •   40 g Mandelkerne (gehackt)

Zubereitung

  1. Für die Haferkekse Butter erhitzen, Haferflocken hinzufügen, unter Rühren leicht braun werden lassen, anschließend abkühlen.
  2. Ei mit Zucker und Salz schaumig rühren, Haferflocken daruntergeben und ca. eine halbe Stunde quellen lassen. Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen nicht zu dicht aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  3. Für den Belag Butter erhitzen, Zucker und Honig zufügen, aufkochen Mandelkerne unterziehen. Die Mandelmasse auf den Teighäufchen gleichmäßig verteilen und in das vorgeheizte Backrohr schieben. Die Kekse bei 200 °C 10 bis 15 Minuten backen.

Tipp

Wer möchte kann die Haferkekse noch in Schokoladeglasur eintauchen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Feine Haferkekse

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Feine Haferkekse“

  1. Ausprobierer
    Ausprobierer — 27.1.2017 um 17:27 Uhr

    Ich habe nun schon viele Haferkekse nachgebacken, aber diese Kekse sind die Besten. Die Mandel/ Honig/Zuckerhaube erinnert an gebrannte Mandeln. Die Masse sollte recht zügig verarbeitet werden, sonst wird sie zu zäh. Zusätzlich zu den angegebenen Zutaten habe ich noch Zimt, Vanillepulver und Kardamon gegeben. Mit angefeuchteten Händen habe ich Taler geformt ca 4cm Durchmesser- das ergab 25 Kekse. Mir schien das einfacher wegen der Mandelhaube.Alles in allem wirklich "feine Haferplätzchen".

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Feine Haferkekse