Topfen-Marillen Knödel aus dem Dampfgarer

Zutaten

Portionen: 6

  •   12 Marillen (entkernt)
  •   250 g Topfen
  •   1 Eier
  •   30 g Mandeln (gerieben)
  •   1 Prise Salz
  •   100 g Mehl
  •   2 EL Öl
  •   Semmelbrösel (für den Bröselbelag)
  •   Butter (für den Bröselbelag)

Zubereitung

  1. Die Marillen waschen, halbieren und entkernen.
  2. Topfen, Ei, Öl und die Prise Salz verrühren. Die geriebenen Mandeln und das Mehl vermischen und in die Topfenmasse einarbeiten.
  3. Hände mit kaltem Wasser befeuchten und aus dem Teig 12 schöne Knödel formen.
  4. Die Knödel in eine gelochte Garschale legen.
  5. Im Dampfgarer bei 100 °C ca. 15 Minuten Universalgaren.
  6. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und die Brösel darin rösten. Die fertigen Marillenknödel darin wälzen, mit Zucker bestreuen und servieren.

Tipp

Wenn die Marillen nicht allzu süß sind, können Sie den Kern durch ein Stück Würfelzucker oder eine Marzipankugel ersetzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Marillen Knödel aus dem Dampfgarer

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Topfen-Marillen Knödel aus dem Dampfgarer“

  1. Pesu
    Pesu — 27.8.2023 um 15:39 Uhr

    Mache meine Marillenknödeln nur mehr im Dampfgarer

  2. SabineSt
    SabineSt — 25.4.2019 um 17:49 Uhr

    Mir war der Teig zu wenig fest, daher habe ich nach Gefühl noch Grieß hinzugefügt. Die Knödel waren dann sehr gut. Werde ich gerne wiederhohlen :-)

  3. Mara Wöss
    Mara Wöss — 1.10.2017 um 15:26 Uhr

    Schade. Dieses Rezept funktioniert meiner Ansicht nach überhaupt nicht!!! Ich habe einen teigpatz hier mit dem man nichts anfangen kann; ggf. sollte man die mengenangaben im Rezept mal kontrollieren??? Schade um die Zutaten! Ich habe einfach nach Gefühl herumexperimentiert und den Teig wohl retten können - nach Rezept funkt das nicht

  4. bici
    bici — 20.12.2017 um 07:00 Uhr

    Bei mir waren sie sehr flaumig und gut.

  5. lockerle
    lockerle — 27.6.2017 um 19:11 Uhr

    Meine Knödel werden im Dampfgarer einfach nicht rund sind abgeflacht unten was kann ich tun damit ich auch im Dampfgarer schöne runde Knödel habe, Ansonsten muss ich sie wieder im Wasser machen denn so abgeflachte Knödel schauen einfach nicht schön aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Marillen Knödel aus dem Dampfgarer