Spinat-Bärlauchstrudel mit Feta

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Spinat-Bärlauchstrudel den Blätterteig vor dem Ausrollen ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Cremespinat auftauen lassen. Wasser aufkochen und die Spinat- und Bärlauchblätter kurz blanchieren. In eiskaltem Wasser abspülen.
  2. Feta und die gekochte Kartoffel in einige Stücke teilen und mit dem Cremespinat, Bärlauch und Blattspinat in der Küchenmaschine zu einer festen Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Blätterteig ausrollen und die Masse auf dem mittleren Teigdrittel verteilen. Dann das untere Drittel über die Masse schlagen, die Seiten nach innen schlagen, damit nichts herausquellen kann und nun mit dem oberen Teigdrittel verschließen.
  4. Den Dotter verquirlen und den Strudel mit einem Pinsel bestreichen. Mit der Gabel noch einige Löcher (evt. Muster) in den Teig stechen, damit er sich beim Backen nicht aufwölbt. Bei 180 °C für ca. 25 Minuten in das vorgeheizte Backrohr schieben.

Tipp

Wem der Spinat-Bärlauchstrudel zu wenig intensiv nach Knoblauch schmeckt, kann in die Masse noch ein oder zwei Knoblauchzehen einarbeiten. Dazu passt super eine Knoblauch- oder Kräutercreme oder Tzatziki.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spinat-Bärlauchstrudel mit Feta

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Spinat-Bärlauchstrudel mit Feta“

  1. marwin
    marwin — 9.3.2024 um 11:43 Uhr

    mit frischem Bärlauch jetzt aktuell

  2. kyraMaus
    kyraMaus — 29.6.2017 um 10:04 Uhr

    ich mache diesen Strudel sehr gerne für meine Familie... ich gebe zu dem Spinat (vor dem Einrollen) ein paar Tomatenstücke.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spinat-Bärlauchstrudel mit Feta