Grammelknödel

Zutaten

Portionen: 3

Für die Fülle:

Für den Teig:

Für die Garnitur:

Zubereitung

  1. Für die Grammelknödel Zwiebeln und Knoblauch schälen. Grammeln, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Dann alle Zutaten gut vermischen und 10 kleine Knödel formen.
  2. Diese 10 Knödel mindestens 1 Stunde im Gefrierfach in einer Plastikdose einfrieren. So können sie beim Umhüllen mit der Knödelmasse nicht auseinander fallen.
  3. Für die Knödelmasse die Erdäpfel in der Schale kochen und schälen. In der Flotten Lotte durchdrehen und ausdampfen lassen. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig vermengen, aber nicht zu lange, sonst wird er zäh.
  4. Wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl dazugeben. Die gefrorene Fülle mit der Erdäpfelmasse umhüllen und zu Knödeln formen.
  5. Etwa 10 bis 15 Minuten köcheln, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit angeschmolzenen Grammeln und Petersilie garnieren.

Tipp

Zu den Grammelknödel serviert man am besten Blattsalat oder Sauerkraut.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept