Die besten Brokkoli Rezepte

Die besten Brokkoli Rezepte

Grün, gesund und gut: Brokkoli ist ein echter Gemüse-Star. Seine vielen Mineralstoffe und Vitamine überzeugen neben seiner Bekömmlichkeit und seinem angenehmen Geschmack. Brokkoli eignet sich nicht nur als klassische Gemüsebeilage, sondern auch für Brokkolistrudel, Brokkolisuppe, Brokkoliquiche, Smoothie mit Brokkoli und vieles mehr. Finden Sie hier die besten Brokkoli Rezepte und Tipps und Anregungen zur Zubereitung. Nicht nur die Röschen des "Spargelkohls", sondern auch sein Strunk können übrigens zum Kochen verwendet werden. Wussten Sie, dass sich die Bezeichnung "Brokkoli" von dem lateinischen Wort für "Zweig" ableiten lässt? Erfahren Sie auch, was zu tun ist, damit der Brokkoli beim Kochen seine grüne Farbe behält. So bringt er auch weiterhin Farbe in jedes Gericht!

Wann hat Brokkoli Saison?

Brokkoli ist zwar das ganze Jahr über erhältlich, seine Hauptsaison hat das grüne Gemüse allerdings von Mai bis Oktober. Nach der ersten Ernte bilden sich aus dem verbleibenden Stiel noch weitere kleine Brokkoliköpfe, womit der Brokkoli zu einem der dankbarsten und ertragreichsten Gemüse zählt.

 

Wie wächst Brokkoli?

Brokkoli braucht für seinen Wachstum einen sonnigen und nährstoffreichen Platz, um gut zu gedeihen. Er bildet tiefe Wurzeln und braucht deshalb eine lockere Bodenstruktur.

 

Wie erkenne ich die Frische von Brokkoli?

Aufgrund der Farbe und Festigkeit lassen sich Rückschlüsse auf die Frische des grünen Kohlgemüses ziehen. Frischer Brokkoli ist dunkelgrün bis blaugrün, hat einen festen Strunk und die Knospen sitzen dicht nebeneinander. Mit der Zeit lässt die Farbintensität nach, die Knospen verfärben sich gelb und das Gemüse wird "gummig".

 

Wie lagere ich Brokkoli?

Brokkoli sollte man kühl und dunkel lagern. Damit der Brokkoli länger frisch bleibt, empfiehlt es sich das Gemüse in ein feuchtes Tuch oder in eine Frischaltefolie zu wickeln und im Gemüsefach des Kühlschrankes aufzubewahren. Brokkoli eignet sich zurecht geschnitten und kurz blanchiert auch gut zum Einfrieren und ist so bis zu einem Jahr haltbar.

 

Wie schmeckt Brokkoli am besten?

Brokkoli kann man sowohl roh als auch gekocht genießen. Besonders gut harmoniert das Gemüse mit Zutaten wie Schinken, Käse oder Kartoffel und kann so zu einem lecker Auflauf verarbeitet werden. Brokkoli eignet sich auch besonders gut für Low Carb Rezepte oder schnelle Gerichte wie Salat. Unser Rezept-Tipp Strudelmuffins mit Brokkoli und Käse ist ganz einfach nach zu backen!

 

Für täglich frische, auch vegetarische, Rezepte abonniere den ichkoche.at Newsletter und folge ichkoche.at auf Instagram!

Die besten Brokkoli Rezepte

Jetzt am häufigsten gesuchte Brokkoli Rezepte

Neue Brokkoli Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Brokkoli Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Brokkoli Rezepte

Artikel und Videos