Birne Helene de luxe

Zutaten

Zubereitung

  1. Für Birne Helene de luxe am Vortag das Eis zubereiten. 4 Eier aufschlagen und trennen. Die Vanilleschote längs aufschneiden. Schlagobers, Milch, Eier, Eidotter Zucker und die Schote im heißen Wasserbad unter durchgehendem Rühren erwärmen, aber nicht zu stark erhitzen. Die Vanilleschote danach entfernen.
    In einer Eismaschine zu Eis fertig verarbeiten.
  2. Am nächsten Tag die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Danach halbieren und den Saft auspressen. Die Birnen ebenfalls schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Danach in kleine, gleichmäßige Würfelchen schneiden, diese sofort mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht eindunkeln.
  3. In einer Pfanne den Honig aufschäumen, mit Birnensaft und Weißwein löschen. Zimt und Zitronenschale dazugeben und etwas einköcheln lassen. Die Birnenwürfel in den heißen Sud geben, durchziehen lassen und danach darin auskühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Sabayon zubereiten. Eier aufschlagen und trennen und die Dotter, Kakaopulver, Milch und Zucker über heißem Wasserbad dick schaumig schlagen. Chili-Schokolade untermengen.

    Vor dem Servieren der Birne Helene de luxe Biskuit kleinwürfelig schneiden. Abwechselnd mit der Birnenmasse die Biskuitwürfel mit je ein wenig süßen Sud, Sabayon und das Eis in Gläser schichten.

Tipp

Den Biskuitteig können Sie natürlich auch selbst herstellen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept