Tiroler Brezensuppe

Zutaten

  •   8 Stk. Brezen
  •   1 l Rindsuppe
  •   Salz
  •   100 g Tiroler Graukäse
  •   80 g Butterschmalz
  •   1 Stk. Zwiebel (groß, weiß)

Zubereitung

  1. Die Brezen werden zunächst mit Rindsuppe übergossen, bevor man sie darin quellen lässt. Je härter die Brezen sind, desto länger muss man sie quellen lassen. Sie sollten am Schluss weich, aber immer noch bissfest und keineswegs „zahnlos“ schmecken.
  2. Danach wird das Suppenwasser abgeseiht.
  3. Die Brezen schichtet man in einer großen Schüssel auf und bestreut sie mit dem zerbröselten Graukäse.
  4. In der Zwischenzeit hat man die kleingehackte Zwiebel in heißem Butterschmalz goldbraun angeröstet und verteilt sie über die fertige „Brezen-Suppe“, die im Grunde genommen gar keine Suppe ist.

Tipp

Wenn man mit den Zwiebeln auch noch Speckkrusteln mitröstet, wird die Brezensuppe noch „g’schmackiger“.

 

Das Speisenfoto wurde uns freundlicher Weise von www.tirol.at zur Verfügung gestellt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Tiroler Brezensuppe“

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel — 21.9.2017 um 22:12 Uhr

    Ich gebe Basilikumblätter dazu

  2. asrael
    asrael — 25.3.2024 um 11:07 Uhr

    Noch nie gegessen

  3. MIG
    MIG — 19.6.2022 um 23:05 Uhr

    hm, die Kommentare sind leider alles andere als hilfreich, und diese Suppe sieht auch nicht gerade appetitanregend aus. Ist man das mit Löffel oder Gabel? Ich bleibe wohl besser bei Brezenknödel.

  4. marwin
    marwin — 16.2.2022 um 11:31 Uhr

    interessantes Rezept

  5. marelif
    marelif — 13.4.2015 um 19:40 Uhr

    mhh, tolle Suppe!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tiroler Brezensuppe