Schwedenbomben eisgekühlt

Zutaten

  •   6 Eiklar
  •   400 g Staubzucker
  •   1 Prise Salz
  •   1/2 TL Kakaopulver
  •   30 runde Waffeln (oder Oblaten)
  •   3 EL Kokosett

Für die Schokoladenglasur:

  •   100 g Kristallzucker
  •   70 g Zartbitterschokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)
  •   1 EL Butter (oder Kokosfett)
  •   1 Schokoglasur (oder aus der Packung)

Zubereitung

  1. Für die Schwedenbomben aus dem Gefrierfach die Eiklar mit 6 EL Wasser, einer Prise Salz, der Hälfte des Staubzuckers und dem Kakaopulver im Wasserbad zu einem halbsteifen Schnee schlagen. Den restlichen Zucker nach und nach mit einem Löffel dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse eine nahezu feste Konsistenz angenommen hat. Die Eiweißmasse in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen.
  2. Die Waffeln bzw. Oblaten mit etwas Abstand zueinander auf ein Brett setzen. Nicht zu groß wählen, es soll noch im Gefrierfach Platz finden. Nun mit dem Spritzbeutel eine Kuppel auf jede Waffel setzen. Für mindestens 3 Stunden ins Gefrierfach geben – die Eiklar-Masse muss bei der Weiterverarbeitung gefroren sein.
  3. Für die Schokoladenglasur Zucker und 60 ml Wasser zusammen aufkochen, der Zucker soll sich völlig auflösen. Leicht auskühlen lassen. Die Schokolade mit dem Fett im Wasserbad schmelzen (nicht aufkochen lassen!). Die Zuckerlösung löffelweise dazugeben, dabei ständig rühren, die Glasur soll eine dickliche, glatte Konsistenz aufweisen. Etwas abkühlen lassen, bei der Verarbeitung soll die Schokoladenglasur nur mehr warm sein.
  4. Die Eiklarkuppeln aus dem Gefrierfach nehmen und mit der Glasur übergießen. Die Hälfte der Schwedenbomben mit Kokosette bestreuen. Kühl stellen.

Tipp

Für das österreichische Original mischt man etwas Kakaopulver unter den Eischnee, daher auch die leicht bräunliche Färbung. Für schneeweiße Schwedenbomben das Kakaopulver weglassen.

Wenn Sie nicht ein wahrer Könner sind, wird die Form der Schwedenbomben natürlich nicht so schön, wie die der gekauften. Dafür wissen Sie aber, was drin ist!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Schwedenbomben eisgekühlt“

  1. Margot Graf
    Margot Graf — 27.4.2016 um 08:16 Uhr

    Ich finde gerade die unterschiedlichen Formen so toll! Die aufgespritzten Häufchen sind so originell, richtig künstlerisch wertvoll! Dagegen wirken die gekauften richtig eintönig! Ein tolles Rezept!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 16.3.2021 um 21:36 Uhr

    sehr gut

  3. AngCäc
    AngCäc — 24.9.2017 um 12:33 Uhr

    Und Kokosflocken :)

  4. lydia3
    lydia3 — 14.3.2016 um 08:37 Uhr

    wenn diese einmal gefroren waren und auftauen, sollten sie aber schnell gegessen werden

  5. feinspitz57
    feinspitz57 — 28.12.2015 um 10:43 Uhr

    Interessant

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwedenbomben eisgekühlt