Schwäbischer Kartoffelsalat

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Salatkartoffel
  •   1 EL Essig
  •   1 EL Suppenpulver (instant, für Rindsuppe)
  •   3 EL Öl
  •   Flüssigwürze (z.B. Maggi)
  •   50 ml Wasser (heiß)
  •   1 Zwiebel
  •   Salz
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für Schwäbischer Kartoffelsalat Erdäpfeln garkochen, in noch warmem Zustand in gleichmäßig schmale Scheibchen zerkleinern und in eine Salatschüssel legen.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Zu den Kartoffeln geben.
  3. Die Suppenwürze in heißem Wasser auflösen und vorsichtig unter den Salat rühren. Mit Flüssigwürze, Pfeffer und Salz abschmecken.
  4. Schwäbischer Kartoffelsalat kann lauwarm oder zimmerwarm gegessen werden, sollte aber nicht älter als 3-4 Stunden sein.

Tipp

Schwäbischer Kartoffelsalat darf weder zu trocken noch zu flüssig werden. Als Kriterium hierfür gilt, dass der Salat bei dem Umrühren 'schwaetzen' muss, d. h. er muss regelrecht quietschen.

Also gegebenfalls noch etwas heißes Wasser nachgießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Schwäbischer Kartoffelsalat“

  1. Merl
    Merl — 11.6.2017 um 21:30 Uhr

    Mit Essig & Öl -- meine liebste Variante! Nein, meine einzige Ess-Variante! :-DIch nehme jedoch Gemüsebrühe. Je nach aktuellem Geschmacksbedarf, nehme ich auch gerne noch Schnittlauch ran.Auf jeden Fall muss so ein Salat etwas „glitschig“ sein! Da die Kartoffeln die Brühe regelrecht komplett aufsaugen, kann es -- wie oben auch erwähnt -- notwendig sein, noch weitere Brühe dazuzugeben.Wenn es der Geschmack von der Brühe hergibt, kann man etwas Mineralwasser mit Kohlensäure über den Salat geben, macht ihn schön glänzend & saftig.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwäbischer Kartoffelsalat