Salbeikartoffeln

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Die ungeschälten Kartoffeln gut waschen. Auf der Längsseite einschneiden und jeweils ein Salbeiblatt hineinstecken. Das Olivenöl mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen. Die Kartoffeln in eine feuerfeste Auflaufform setzen und mit dem Öl rundum gut einstreichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 45 Minuten braten. Währenddessen wiederholt mit dem Öl bestreichen.

Tipp

BACKROHRTEMPERATUR: 180 °C
BACKZEIT: 45 Minuten

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Salbeikartoffeln“

  1. hmjW10
    hmjW10 — 28.8.2016 um 14:45 Uhr

    Eine tolle Beilage zu Gegrilltem. Wer Salbei nicht so gerne mag, kann statt dessen Rosmarin nehmen.

  2. marwin
    marwin — 22.4.2024 um 13:19 Uhr

    schmecken sehr gut

  3. Bachl
    Bachl — 24.10.2018 um 15:26 Uhr

    Ich koche die Kartoffel 15 Minuten vor, denn das Backrohr braucht doch viel mehr Strom als die Herdplatte. Dem Geschmack tut dies keinen Abbruch

  4. lexi3202
    lexi3202 — 21.7.2017 um 15:37 Uhr

    Ich habe Rosmarin verwendet und die Kartoffeln zu warm geräucherter Forelle serviert! EinGenuss!!!

  5. Merl
    Merl — 10.6.2017 um 22:18 Uhr

    Wenn ich Salbeikartoffeln mache, dann mache ich sie gerne mal im Ganzen, aber manchmal halbiere ich sie auch.Sehr lecker ist auch die Variante, in gleicher Menge wie der Salbei, Rosmarin an die Kartoffeln zu geben, aber auch etwas Zitrone -- die leichte Säure in Kombination mit würzigem Salbei ist schon fein.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Salbeikartoffeln