Punsch-Gewürzmischung

Entdecke das Geheimnis des perfekten Punsches mit unserer "Punsch-Gewürzmischung". Eine ausgewogene Kombination aus Zimt, Sternanis, Nelken, Kardamom und Zitrusnoten, die jedem Punsch das gewisse Etwas verleiht. Ideal für festliche Winterabende!

Zutaten

Portionen: 2

  •   2 Kardamomkapseln
  •   1/3 Vanilleschote
  •   2 Tonkabohnen
  • 1 Scheibe(n) Orange (getrocknet)
  •   1/2 Stange(n) Zimt
  •   4 Gewürznelken
  •   1 Sternanis
  •   6 Cranberry (getrocknet)

Zubereitung

  1. Für die Punsch-Gewürzmischung zunächst die Kardamomkapseln leicht andrücken oder mörsern. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden.
  2. Die Tonkabohnen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, damit die ätherischen Öle freigesetzt werden.
  3. Alle Zutaten für die Punsch-Gewürzmischung vermengen und in gut verschließbare Gläser füllen.

Tipp

Die Punsch-Gewürzmischung eignet sich auch wunderbar zum Verschenken. Am besten luftdicht verpacken, damit die Aromen möglichst lange erhalten bleiben.

Um den Punsch oder Glühwein fertigzustellen, die Gewürzmischung mit 250 ml warmer Flüssigkeit (z.B. Rotwein, Tee, Wasser) aufgießen und für mindestens 30 Minuten ziehen lassen (nicht kochen). Dann herausnehmen und genießen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Punsch-Gewürzmischung

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Punsch-Gewürzmischung“

  1. asrael
    asrael — 23.9.2023 um 14:03 Uhr

    Es schmeckt hervorragend und ist sehr einfach zu machen

  2. Ha.
    Ha. — 20.1.2018 um 09:55 Uhr

    Spät aber doch auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für die fröhlich-köstliche Wichtelei im Postkastl!! :-D Hab mich sehr gefreut! Zubereitet mit flauschigem Milchschaumhäubchen und Zimt :-) ....köstlich, fröhlich, würzig, herzerwärmend, überraschend - natürlich fotografiert, hochgeladen und genüsslich ausgetrunken! Dankeschön!! :-)

  3. aerofit
    aerofit — 8.1.2018 um 19:51 Uhr

    Auch ich war unter den glücklichen Beschenkten. Ich habe die Mischung mit Apfel-Zimt-Tee ziehen lassen und noch etwas frisch gepressten Orangensaft sowie Birkenzucker dazugegeben. War ein wunderbarer Punsch für den Heiligen Abend!

  4. nads66
    nads66 — 15.12.2017 um 14:35 Uhr

    Ich habe heute von den Weihnachtswichteln von ichkoche.at die Gewürzmischung geschenkt bekommen. Natürlich habe ich sie gleich ausprobiert. Mit einem Beeren-Früchte-Tee und einigen frischen Beeren zubereitet schmeckt diese Mischung hervorragend. Dazu Lebkuchen, und der Abend ist perfekt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Punsch-Gewürzmischung