Kürbissuppe

Zutaten

Portionen: 6

Zum Garnieren:

Zubereitung

  1. Kürbis schälen, Samen entfernen und dann das Fruchtfleisch in 2,5 cm große Würfel scheiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in Scheiben schneiden, den Knoblauch pressen.
  2. Butter in einem großen Kochtopf mit schwerem Boden schmelzen lassen. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und bei schwacher Temperatur rösten, bis sie weich, aber noch nicht braun sind.
  3. Kürbis dazugeben und gemeinsam mit den Zwiebelscheiben 2-3 Minuten unter Rühren rösten.
  4. Suppe dazugeben und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und Ingwer, Zitronensaft, ggf. Orangenschalenstreifen sowie Lorbeergewürz hinzfügen.
  5. Abdecken und bei niedriger Temperatur ungefähr 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln, bis der Kürbis gar ist.
  6. Ggf. Orangenschale und Lorbeerblätter entfernen. Die Suppe langsam auskühlen lassen, dann durch ein Sieb streichen oder in fein pürieren. In einen sauberen Suppentopf schütten.
  7. Milch dazugeben und ein weiteres Mal langsam erhitzen, würzen.
  8. Schlagobers und Frischkäse leicht untermengen, mit Schnittlauchröllchen garnieren und zu Tisch bringen.

Tipp

Ein paar knusprig angeröstete Croutons oder Kürbiskerne geben der Suppe noch das gewisse Etwas.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept