Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem zunächst die Kartoffeln weichkochen, abschütten und schälen. In Scheiben schneiden.
  2. Den Lauch putzen und in Streifen schneiden. In kochendem Wasser kurz blanchieren, damit er seine Farbe behält.
  3. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen.
  4. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Das Faschierte hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Schlagobers und Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Eine feuerfeste Form gut ausfetten. Zuerst die Hälfte der Kartoffelscheiben und dann die Hälfte der Lauchstreifen hineingeben. Die halbe Schlagobers-Eier-Masse darüberleeren. Das Faschierte hineingeben. Dann den restlichen Lauch und als letztes die restlichen Kartoffelscheiben darüberschichten. Wiederum die Schlagobers-Eier-Masse darüber verteilen.
  7. Den Käse reiben und den Speck in Würfel schneiden. Zuerst den Käse und dann den Speck darüberstreuen. In das Backrohr schieben und den Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem ungefähr 30 Minuten backen.

Tipp

Wem der Speck auf dem Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem zu viel ist, kann diesen auch weglassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem“

  1. Erika_B
    Erika_B — 28.1.2022 um 19:37 Uhr

    Ein sehr gutes Rezept, kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Ich habe allerdings den Lauch nicht blanchiert, sondern zusammen mit der Zwiebel und dem Faschierten angeröstet. Dieses Gemisch habe ich dann zwischen zwei Schichten Kartoffelscheiben gegeben, darüber die Obers-Eimischung, Käse und Speckstreifen.

  2. ipscfreak
    ipscfreak — 14.3.2016 um 09:24 Uhr

    Werde den Speck bereits mit dem Faschierten gemeinsam anrösten. Und zusätzlich noch mit etwas Muskatnuss würzen.

  3. marwin
    marwin — 5.10.2023 um 19:08 Uhr

    gute Idee

  4. yoyama
    yoyama — 11.2.2022 um 14:51 Uhr

    schmeckt hervorragend

  5. mawe8
    mawe8 — 12.11.2020 um 10:01 Uhr

    Mehlige oder speckige Erdäpfel?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kartoffel-Lauch-Auflauf mit Faschiertem