Frittierter Wittling an Zitrone

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Auch bekannt als Merlan, Weissling beziehungsweise falscher Seehecht.
  2. Die Petersilie abspülen und auf einem Küchentuch abtrocknen.
  3. Die Flossen und den Schwanz des Wittlings mit einer Schere klein schneiden. Bier bzw. Milch, jeweils nach eigenem Wohlgeschmack, mit Salz und Pfeffer in eine Schale Form und den Fisch einfüllen.
  4. Nach einigen Min. herausnehmen und abrinnen, und in Mehl auf die andere Seite drehen. Das überschüssige Mehl abklopfen und den Merlan bei 180 °C 6 bis 7 Min. frittieren. Dazu benötigen Sie entweder eine Fritteuse, oder aber einen hohen Topf mit einem Durchmesser von 25 bis 30 Zentimetern und einer Höhe von ca. 15 Zentimetern.
  5. Diesen befüllen Sie zur Hälfte mit Öl und erhitzen ihn. Mit einem Wassertropfen testen Sie ob das Öl die richtige Hitze erreicht hat. Knistert es, wenn der Tropfen auf das Öl fällt, können Sie den Fisch mit einer Schaumkelle einfüllen. Nach drei min den Fisch in der Fritteuse auf die andere Seite drehen, um eine gleichmässige Bräunung zu aufbewahren.
  6. Nach sechs min den Wittling herausnehmen, auf ein Geschirrhangl beziehungsweise Kuchengitter zum Abtropfen legen und mit Salz würzen. Die Zitrone halbieren, die Kerne mit einem Küchenmesser entfernen. Den Fisch auf einer angewärmten Platte beziehungsweise einem Teller anrichten, und die ebenfalls frittierten Petersilienblättchen danebenlegen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Frittierter Wittling an Zitrone“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Frittierter Wittling an Zitrone