Zitronen-Rahm-Kekse

Zutaten

Portionen: 50

  •   500 g Dinkelvollkornmehl (gesiebt)
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   200 g Halbfettmargarine (weich)
  •   100 g Staubzucker
  •   2 Stk. Eigelb
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   6 EL Sauerrahm

Für die Glasur:

  •   1 EL Wasser (heiß)
  •   1 EL Zitronensaft
  •   1 EL Staubzucker (gesiebt)

Zum Bestreuen:

  •   2 EL Streusel (bunt)

Zubereitung

  1. Für die Zitronen-Rahm-Kekse Mehl und Backpulver in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten. Mit den Händen noch einmal kurz durchkneten und 5 mm dick ausrollen.
  2. Mit unterschiedlichen Ausstechern Kekse ausstechen (z. B. Sterne, Blumen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  3. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 6 – 8 Minuten hell backen. Erkalten lassen. Für die Glasur die Zutaten glatt rühren und die Kekse damit dünn glasieren. Die fertigen Zitronen-Rahm-Kekse noch mit Streusel bestreuen.

Tipp

Statt Streusel eignen sich auch getrocknete, fein gehackte Früchte sehr gut.

Für Diabetiker bedingt empfehlenswert:
75g Diabetiker-SÜße

Glasur:
1 EL Diabetiker-Süße

Nährwerte:
Energie 60kcal/249kJ
Kohlenhydrate 8,7g
Broteinheiten 0,70

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Zitronen-Rahm-Kekse“

  1. marwin
    marwin — 22.8.2023 um 12:09 Uhr

    am besten mit Butter

  2. asrael
    asrael — 18.10.2022 um 09:44 Uhr

    Ich verwende Butter

  3. omami
    omami — 3.10.2018 um 13:01 Uhr

    Die Halbfettmargarine würde ich nicht nehmen, lieber Butter und halt etwas weniger. Der Geschmack wird mir Recht geben. Und das Blech bleibt von unschönen Rändern verschont.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronen-Rahm-Kekse