Erdäpfel-Kohl-Auflauf

Zutaten

Portionen: 2

  •   1 TL Butter (für die Form)
  • 400 g Erdäpfel
  •   400 g Kohl
  • 2 Paradeiser
  •   2 Eier
  •   200 ml Milch (1,5 % Fett)
  •   2 EL Schlagobers (30 % Fett)
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   Salz
  •   Muskatnuss (gerieben)
  •   etwas Käse (nach Wahl, z.B. Gouda, Bergkäse)

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform fetten.
  2. Den Kohl waschen und in feine Streifen schneiden. In Salzwasser blanchieren. Paradeiser würfeln.
  3. Die Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Hälfte in die Form schlichten.
  4. Kohl und Paradeiser darüber verteilen.
  5. Die zweite Hälfte der Erdäpfel dachziegelartig darüber schichten.
  6. Eier, Milch, Obers, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verrühren und über den Auflauf gießen.
  7. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und in die mittlere Schiene des Backrohrs schieben. So lange backen, bis die Erdäpfeln durch sind.

Tipp

Den Auflauf mit Alufolie abdecken, wenn dieser während der Backzeit zu braun wird. Käse je nach gewünschter Würzigkeit wählen.
Statt mit Kohl schmeckt der Auflauf auch mit frischem oder tiefgekühltem Blattspinat sehr gut.

Mit welchem Käse überbacken Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdäpfel-Kohl-Auflauf

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Erdäpfel-Kohl-Auflauf“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 5.1.2024 um 20:01 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  2. Gast — 8.12.2019 um 11:53 Uhr

    Ich habe das Rezept nachgekocht, hab etwas mehr Tomaten, mehr Obers und weniger Milch genommen; ich habe auch klein geschnittene Zwiebel und zerdrückten Knoblauch untergemischt. Mal sehen, jetzt ist der Auflauf knappe 20 Minuten bei 200° im Backrohr und beginnt schon bräunlich an den Seiten zu werden. Ich habe gerade die Form im Rohr umgedreht. Noch 20 Minuten, dann werde ich wieder nachschauen. Danke für das Rezept.

  3. LudwigMadl
    LudwigMadl — 23.11.2019 um 07:54 Uhr

    In meinem Ofen sind die Kartoffeln erfahrungsgemäß nach 35-40 Minuten gar. Je nachdem wie dünn ich sie schneide.

  4. Gast — 19.11.2009 um 10:01 Uhr

    Es ist immer so toll wenn keine Backzeit dabeisteht!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.