Einkorn-Haselnuss-Krustenbrot

Zutaten

  •   500 g Weizenvollkornmehl
  •   1 Würfel Germ
  •   1 TL Salz
  •   1 Prise Zucker
  •   400 ml Wasser (lauwarm)
  •   100 g Einkorn
  •   50 g Haselnüsse
  •   1 Prise Anis (gemahlen)
  •   1 Prise Koriandersamen (gemahlen)

Zubereitung

  1. Einkorn in reichlich Salzwasser weichkochen, abgießen und zur Seite stellen.
  2. Die Haselnüsse grob hacken.
  3. Germ mit Zucker, Salz und dem lauwarmen Wasser verrühren. Das Mehl in eine Schüssel füllen und in der Mitte ein Loch bilden. Darin das Germ-Wasser mit etwas Mehl verrühren und den Teig eine halbe Stunde lang gehen lassen.
  4. Danach mit den Gewürzen, Einkorn und Haselnüssen durchkneten. Wenn der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl darunter kneten, bis ein elastischer Teig entsteht. Den Teig zugedeckt noch einmal an einem warmen Ort gehen lassen.
  5. Den Teig zu einem Laib formen und auf ein mehliertes Backblech legen, mit einem Geschirrtuch zudecken und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
  6. Im vorgeheizten Backrohr zusammen mit einer Schüssel Wasser bei 170 °C Umluft ca. 45 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher anstechen; sollte noch etwas Teig an dem Zahnstocher kleben bleiben, weiter backen.
  7. Das Krustenbrot aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

Tipp

Probieren Sie das Brot einmal mit einem abwechslungsreichen Linsen-Zucchini-Aufstrich. Eine köstliche Kombination!

Welche Nüsse sind Ihnen im Brot lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einkorn-Haselnuss-Krustenbrot

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Einkorn-Haselnuss-Krustenbrot“

    • Bi&Pe
      Bi&Pe — 21.3.2016 um 12:13 Uhr

      Ergibt die Klopfprobe ein hohles Geräusch, ist das Brot durch- bzw. fertiggebacken.

  1. franziska 1
    franziska 1 — 24.7.2023 um 20:16 Uhr

    tolles Rezept

  2. Bachl
    Bachl — 14.1.2020 um 10:36 Uhr

    Mir erscheint ein ganzer Würfel Germ etwas zuviel, weil mir der Teig dann beim Backen immer auseinander läuft. Seit ich die Germ der Mehlmenge anpasse, passiert das nicht mehr und die Form bleibt kompakt und auch das Brot wird nicht so schwammig

  3. Bi&Pe
    Bi&Pe — 5.1.2016 um 13:08 Uhr

    Beim Brot empfiehlt sich die "Klopfprobe'" um sicher zu sein das es fertig ist.

    • anni0705
      anni0705 — 21.3.2016 um 08:59 Uhr

      Würden Sie mir bitte erklären, was es mit der "Klopfprobe" auf sich hat? Die kenne ich noch nicht. Danke!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Einkorn-Haselnuss-Krustenbrot