Apfelcrumble mit Ahornsirup-Obers

Zutaten

Portionen: 4

Für die Äpfel:

  • 1 kg Apfel (oder mehr)
  •   2 EL Zucker (braun)
  •   1/2 TL Zimt
  •   1/2 Vanilleschote

Für die Streusel:

  •   250 g Mehl
  •   150 g Zucker
  •   150 g Butter (weich)
  •   100 g Haselnüsse (gemahlen)

Für das Obers:

  •   250 ml Schlagobers
  •   50 ml Ahornsirup

Zubereitung

  1. Zunächst den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Für die Streusel Mehl, Butter, Zucker, Vanille und die gemahlenen Haselnüsse vermengen.
  3. Äpfel schälen, entkernen und in gleich große Stücke schneiden (ca. 3 cm). Mit Zucker, Zimt und etwas Ahornsirup marinieren.
  4. Die Äpfel in eine große Auflaufform geben oder auf mehrere kleine verteilen. Den Teig über die Äpfel bröseln. Das Ganze dann im Ofen etwa 40 Minuten backen.
  5. Schlagobers steif schlagen. Ahornsirup langsam unterheben.
  6. Den Crumble anrichten und servieren.

Tipp

Wer möchte, kann auch in die Streusel etwas Zimt einarbeiten. Schmeckt auch mit etwas Kardamom!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfelcrumble mit Ahornsirup-Obers

Ähnliche Rezepte

38 Kommentare „Apfelcrumble mit Ahornsirup-Obers“

  1. elisabeth.d
    elisabeth.d — 13.2.2020 um 13:20 Uhr

    Statt der Nüsse kann man bei den Streusel auch Haferflocken verwenden.

  2. Moles
    Moles — 7.1.2016 um 13:10 Uhr

    genau das richtige für die schon etwas schrumpfeligen Lageräpfel!

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 7.1.2016 um 12:00 Uhr

    ICH HABE ES MIT ZUCKERERSATZ GEMACHT ! ( HABE ZUCKER DESHALB VON KANDISIN BACKZUCKERERSATZ ) WAR SCHON GUT !

  4. Sunnykocht
    Sunnykocht — 12.5.2019 um 21:09 Uhr

    Ich nehme statt dem Ahornsirup Honig.

  5. giuliana
    giuliana — 6.12.2015 um 20:58 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelcrumble mit Ahornsirup-Obers