Apfelcreme-Torte

Zutaten

Portionen: 6

Für den Tortenboden:

  •   80 g Biskotten (fein zerbröselt)
  •   20 g Amarettini-Kekse (fein zerbröselt)
  •   80 g Butter (flüssig)

Für die Apfelcreme:

  •   200 ml Schlagobers (geschlagen)
  •   300 g QimiQ (Vanille)
  •   500 g Apfelmus (nicht zu flüssig)
  •   3 EL Zucker
  •   Zimt
  • 1/2 Zitrone (Schale und Saft davon)
  •   5 Blatt Gelatine

Für den Guss:

  •   1 Pkg. Tortengelee (klar)
  •   2 EL Zucker
  •   250 ml Apfelsaft

Zubereitung

  1. Zunächst den Boden zubereiten. Dazu die fein zerbröselten Biskotten und Amarettikekse mit der zerlassenen Butter verrühren. Die Brösel in eine mit Backpapier ausgekleidete Tortenform von 18 cm Durchmesser drücken und kalt stellen.
  2. Für die Creme QimiQ glatt rühren, das Apfelmus, den Zucker, Zimt, Zitronenschale und Saft dazu geben und cremig rühren. Danach 5 Blätter aufgelöste Gelatine in die Creme einrühren.
  3. Wenn die Creme zu gelieren anfängt, das geschlagene Schlagobers vorsichtig unterheben. Creme auf den Tortenboden verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  4. Für den Guss das Tortengelee nach Packungsanleitung mit Apfelsaft zubereiten. Auskühlen lassen und über die Creme gießen. Im Kühlschrank mehrere Stunden, am besten über Nacht kalt stellen.
  5. Die Apfelcreme-Torte aus der Form lösen und nach belieben mit getrockneten Apfelringen verzieren.

Tipp

Zur Apfelcreme-Torte passt sehr gut eine Tasse frisch aufgebrühter Kaffee.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Apfelcreme-Torte“

    • brigitteb
      brigitteb — 19.1.2016 um 17:39 Uhr

      Es ist zwar in QimiQ Gelatine aber das reicht nicht . Es kommen ja noch Apfelmus und geschlagene Sahne dazu . Die 5 Blätter Gelatine im Rezept sind perfekt abgestimmt. Man bekommt eine locker - sahnige Creme die weder zu fest noch zu weich ist.

  1. Erika_B
    Erika_B — 29.3.2016 um 15:54 Uhr

    Kompliment, das ist eine tolle Torte, einfach zu machen und sehr fein! Da ich nur eine 24 cm Tortenform besitze, habe ich für den Boden 16 dag Biskotten und 4 dag Amarettikekse sowie ca. 14 dag Butter verwendet. Die Apfelcreme habe ich aus der Not heraus auch etwas abgewandelt (ich hatte nur 1 Pkg. QimiQ zu Hause): hier habe ich gut 1 1/2 Becher Schlagobers (ca. 400 ml) , 1 Pkg. QimiQ, 1 Glas Apfelmus (700 g), 4 EL Zucker, Zimt, Saft von einer ganzen Zitrone sowie 9 Blatt Gelatine verwendet. Die Creme ist wunderbar gelungen! Wir waren alle begeistert von dieser tollen Torte, danke für das Rezept!

  2. rehli81
    rehli81 — 19.1.2016 um 17:12 Uhr

    Hallo,ich würd die Gelatine unbedingt dazu nehmen. Sicherheitshalber!Da ja die meisten Obers 250ml haben und hier 200ml gebraucht werden, würdich den Rest zum Verzieren verwenden. Und darin evtl. die Apfelspalten hineinstecken.Werde unser selbstgemachtes Apfelmus aus Klaräpfel dazu verwenden.Bin schon neugierig auf den Geschmack.

  3. brigitteb
    brigitteb — 4.4.2019 um 13:54 Uhr

    Diesmal habe ich für den Guss Apfelmus statt Apfelsaft verwendet. Dadurch wird die Torte etwas fruchtiger

    • Huma
      Huma — 1.12.2022 um 08:16 Uhr

      Bin begeistert. Mit dem Apfelmus habe ich es nun probiert. Danke für den Tipp und das Rezept. Der Kuchen - habe ich eine eckige Form gemacht - hat allen wunderbar geschmeckt.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelcreme-Torte