Die besten Rinderbraten Rezepte

Die besten Rinderbraten Rezepte

Ein Rindsbraten passt immer! Bei vielen von uns gibt es aber zu festlichen Anlässen diesen Gaumenschmaus, der gerne mit Sauce, Zwiebeln und anderen Gemüsesorten kredenzt wird: Am besten ein saftiger Kalbsbraten, ein würziger Zwiebelrostbraten oder ein rosiges Roastbeef. Wenn von Rindsbraten die Rede ist, bedeutet das allerdings nicht unbedingt, dass das Fleisch im klassischen Sinne gebraten wird. Bei vielen Rezepten, wie zum Beispiel dem für Rostbraten, wird nur wenige Minuten lang geschmort oder gedünstet.



Wie wird Rinderbraten schön saftig?


Damit der Rindsbraten saftig wird, ist zuerst die Fleischqualität essentiell. Auch sollte das Fleisch lang genug gereift sein. Ein guter Tipp ist auch, das Fleisch so viele Stunden wie möglich vor dem Braten zu salzen. Salz und Pfeffer sind die wichtigsten Gewürze für dieses Gericht. Brattemperatur und Fleischsstück sollten aufeinander abgestimmt werden. Je zarter das Fleischstück desto niedriger die Gartemperatur. Es empfiehlt sich auch, dem Braten in die Kasserolle während des Bratvorgangs Gemüse beizufügen.


Wie schneidet man den Rinderbraten?


Um den Rinderbraten richtig zu schneiden, muss erst die Faserrichtung beachtet werden. Geschnitten wird der Braten immer im 90 Grad Winkel quer zur Faser. Besonders zu empfehlen ist ein Fleischmesser, das auch besonders scharf ist. So erzeugt man glatte Schnitte.


Was passt zu Rinderbraten?


Zum Rinderbraten passen nahezu alle klassischen Beilagen. Mitgebratenes Gemüse schmeckt genauso gut wie Knödel, Salat, Reis, eingelegtes Gemüse, Gratin Polenta oder Nudeln zum Braten.


Wann ist ein Rinderbraten im Backofen gar?


Um den Perfekten Garpunkt des Rinderbratens zu erkennen, ist ein Garpunktthermometer das sicherste Mittel. Wenn die Kerntemperatur an der dicksten Stelle 65-75 Grad zeigt, ist der Braten fertig. Eine andere Möglichkeit ist mit einem sanften Daumendruck die Elastitztät des Bratens zu prüfen. Wenn die Festigkeit in etwa wie die des Daumenhandballens ist, ist der Braten gar. Gerade beim Rinderbraten ist der richtige Garpunkt sicher auch eine Geschmacksfrage.


Wann wird ein Rinderbraten zäh?


Der Rinderbraten kann zäh werden, wenn das Fleisch nicht lang genug gereift wurde. Er wird auch zäh, wenn er zu schnell mit zu hoher Temperatur bzw. zu kurz gebraten wird. Das einsalzen am Tag vor dem Braten macht das Fleisch ebenfalls zart.

Weiter Rezepte, Videos und Tipps zum Kochen gibt es auf ichkoche.at
Melde dich zum ichkoche.at Newsletter für täglich frische Rezept-Inspirationen an.
Wir freuen uns auf eure Kommentare zu unseren Rezepten!

Die besten Rinderbraten Rezepte

Neue Rinderbraten Rezepte & Fotos

Lieblingsrezepte der Redaktion

Zufällig ausgewählte ähnliche Rinderbraten Rezepte

Alle Rezepte zu diesem Thema

Infos, Tipps & Tricks rund um Rinderbraten Rezepte

Artikel und Videos