Mozzarella mit Feigen

Zutaten

Portionen: 4

  •   Meersalz (aus der Mühle)
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   50 ml Olivenöl
  •   Balsamicoessig (möglichst alt)
  •   4 Stk. Mozzarella
  • 4 Stk. Feigen (frisch)
  •   100 ml Weißwein
  •   10 ml Weißweinessig (am besten weißer Balsamicoessig)
  •   10 g Zucker
  •   2 Zweig(e) Thymian
  •   2 Zweig(e) Rosmarin
  •   1 Stk. Lorbeerblatt
  •   100 ml Wasser

Zubereitung

  1. In einem Topf das Wasser mit Weißwein, Weißweinessig, Zucker und je einem Zweiglein Rosmarin und Thymian sowie Lorbeerblatt aufkochen. Die Feigen mit einer dünnen Nadel einige Male einstechen und in die aufwallende Flüssigkeit geben. Nochmals aufkochen lassen, vom Feuer nehmen und etwa 5 Minuten in der Flüssigkeit ziehen lassen. Danach mitsamt der Flüssigkeit kalt stellen und die Feigen acht Stunden marinieren lassen. Ab und an wenden.
  2. Das Olivenöl in einem Topf leicht erhitzen und die restlichen Kräuter zupfen. Kräuter dazugeben, den Topf vom Herd nehmen und das Öl abkühlen lassen. Die Mozzarellakugeln halbieren und das Kräuteröl samt Kräutern darüber gießen. Ebenfalls 8 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
  3. Zum Anrichten etwas alten Balsamicoessig auf die Teller träufeln und die Feigen halbieren. Nun je zwei Halbkugeln marinierten Mozzarella und zwei Feigenhälften darauf anrichten. Den Mozzarella mit frisch gemahlenem Meersalz und Pfeffer würzen und eventuell noch ein wenig Kräuteröl darüber träufeln.

Tipp

Dekorieren Sie den Teller mit frischem Thymian oder Rosmarin!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mozzarella mit Feigen

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Mozzarella mit Feigen“

  1. katerl19
    katerl19 — 26.9.2017 um 19:48 Uhr

    Ich habe Büffelmozzarella verwendet - schmeckt super in Kombination mit den Feigen!

  2. Syffl
    Syffl — 20.6.2016 um 12:58 Uhr

    Habe gerade gesehen, dass das Rezept für 2 Portionen gerechnet ist. Sind hier die "normalen" Mozzarella-Kugeln gemeint oder die Minis? 2 ganze Mozzarella für 1 Person erscheint mir doch sehr viel! Ich denke, ich werde es mit den Minis machen...

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 21.6.2016 um 16:05 Uhr

      Liebe Syffl, ja, es sind die normalen Mozzarella-Kugeln gemeint, das Rezept ist allerdings für 4 Personen. Wir haben es dementsprechend ausgebessert. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. klaus1958
    klaus1958 — 15.9.2015 um 13:14 Uhr

    sehr gut

  4. Hildemaus 76
    Hildemaus 76 — 15.4.2015 um 19:14 Uhr

    Bin eigendlich kein großer Feigenfan, werde es aber ausprobieren, Rezept klingt sehr lecker.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mozzarella mit Feigen