Mangold-Polenta-Strudel

Zutaten

Portionen: 6

  •   1 Pkg. Dinkel-Blätterteig
  •   15 dag Polenta
  • 15 dag Mangold (kann auch etwas mehr sein)
  •   1 Zehe(n) Knoblauch
  •   500 ml Gemüsesuppe (oder Bouillon)
  •   2 Stk. Eier
  •   5 dag Roquefort (od. ähnlicher Schimmelkäse)

Zubereitung

  1. Für den Mangold-Polenta-Strudel die Suppe aufkochen, Polenta einrühren, Knoblauchzehe pressen und dazugeben. Gut umrühren, kleingeschnittenen Mangold dazugeben und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten quellen lassen.
  2. Pfeffern. Danach etwas abkühlen lassen, 2 Dotter einrühren. Eiklar zu festem Schnee schlagen, ebenfalls vorsichtig unterrühren.
  3. Den Strudelteig auflegen, Polentamasse bis 2 cm vor den Rand auf dem ganzen Teig ca. 1 cm hoch aufstreichen. Danach Käse in kleinen Stückchen darüberstreuen.
  4. Linken und rechten Rand umklappen und dann von der Längsseite her aufrollen. Mit 1-2 KL weicher Butter oder 2 EL Milch bestreichen und bei 180 °C ca 30 -35 Minuten backen.

Tipp

Der Mangold-Polenta-Strudel ist ein gutes Sommeressen, wenn es warm ist, man nicht zu viel Zeit in der Küche stehen will aber trotzdem etwas Warmes essen möchte, da es rasch zubereitet ist!! Perfekt dazu passt Kräuterrahm!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Mangold-Polenta-Strudel

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Mangold-Polenta-Strudel“

  1. barnas
    barnas — 23.5.2019 um 14:01 Uhr

    da ich Schimmelkäse nicht essen darf, habe ich statt dessen Feta genommen - schmeckt ausgezeichnet

  2. Naschkatze1
    Naschkatze1 — 8.9.2016 um 07:44 Uhr

    Statt den Mangold roh in die Polentamasse einzurühren, kann man auch folgendermaßen vorgehen:1 Zwiebel, Mangoldstiele und –blätter klein schneiden. Zwiebel in Olivenöl rösten, Mangoldstiele hinzufügen und mitrösten, nach einigen Minuten die Mangoldblätter und gehackten Knoblauch hinzufügen und zusammenfallen lassen. Mangold unter die Polentamasse rühren. Ist etwas mehr Aufwand, schmeckt aber echt lecker!

  3. Michaela 1967
    Michaela 1967 — 10.12.2015 um 20:10 Uhr

    lecker

  4. Lilly2008
    Lilly2008 — 21.5.2015 um 21:05 Uhr

    liest sich sehr gut

  5. Marshmallow
    Marshmallow — 24.2.2015 um 20:11 Uhr

    gute Idee

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mangold-Polenta-Strudel