Löwenzahn-Zitronen-Sorbet

Zubereitung

Für Löwenzahn-Zitronen-Sorbet die Löwenzahnblüten sehr gut reinigen.

Die Zitronen auspressen und den Saft abmessen, es sollten ca. 250 ml sein. 200 ml Wasser mit dem Zucker unter Rühren aufkochen lassen und ca. 5 Minuten leicht dickflüssig einköcheln lassen.

Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen, dann Zitronensaft, dass Crème fraîche und zerzupfte Löwenzahnblüten unterrühren. Etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend durch ein feines Haarsieb abgießen.

Das Eiweiß steif schlagen und unter die aromatisierte Zitronenmischung heben. In die laufende Eismaschine geben und ca. 30 Minuten cremig gefrieren lassen. Das Löwenzahn-Zitronen-Sorbet mit Zitronenzesten garniert servieren.

Tipp

Sie können das Löwenzahn-Zitronen-Sorbet auch ohne Eismaschineherstellen. Dafür die Eismasse in einen flachen Behälter füllen und ca. 3 Stunden in den Tiefkühler stellen. Dabei anfangs alle ca. 20 Minuten kräftig durchrühren, damit das Eis cremig wird und keine zu großen Kristalle bildet.

  • Anzahl Zugriffe: 1001
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Rezeptempfehlung zu Löwenzahn-Zitronen-Sorbet

Passende Artikel zu Löwenzahn-Zitronen-Sorbet

Kommentare1

Löwenzahn-Zitronen-Sorbet

  1. Ute Rüße
    Ute Rüße kommentierte am 18.04.2018 um 22:09 Uhr

    Ich habe schon vor vielen Jahren, durch ein Rezept für Kindergartenkinder, mit Löwenzahnhonig angefangen.Man kann Ihn auch.gut mit Fenchelkraur und Samen , mit Tannenspitzen und anderen Kräutern mischen.Je nach Geschmack, einfach ausprobieren, was Eich schmeckt.Für den Honig nehme ich am liebsten Blüten, die kurz vor dem Aufblühen sind, also wenig geöffnet.UDabei finde ich Geschmack und vor allem die Farbe des Honigs am intensivsten

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Usersuche zu Löwenzahn-Zitronen-Sorbet