Lavendelsirup

Zutaten

Portionen: 1

  •   1 Bund Lavendel (großer, blühender)
  •   1000 ml Wasser
  •   750 g Zucker
  •   250 g Gelierzucker
  •   30 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Für den Lavendelsirup die Blüten abrebeln. Die beiden Zuckerarten und die Zitronensäure im Wasser auflösen und die Lösung ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Sirup etwas abkühlen lassen.
  2. Wenn er nur noch lauwarm ist, die Lavendelblüten dazugeben. Diese Mischung 4 bis 5 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen. Täglich ein- bis zweimal umrühren.
  3. Nach Ende der Ziehzeit den Sirup durch ein Mulltuch abseihen und nochmals kurz aufkochen. Anschließend in ausgekochte Flaschen füllen, sofort verschließen und den Lavendelsirup auf den Kopf gestellt auskühlen lassen.

Tipp

Kochen Sie den Lavendelsirup am Schluss wirklich nur kurz auf, sonst verliert er sein Aroma. Der Sirup schmeckt super, wenn er mit Prosecco aufgegossen wird. Er eignet sich auch als Zuckerersatz in Salatmarinaden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Lavendelsirup

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Lavendelsirup“

  1. evagall
    evagall — 16.1.2018 um 22:29 Uhr

    wo bekommt man frischen blühenden Lavendel???

    • enibas
      enibas — 17.1.2018 um 06:40 Uhr

      Aus dem Garten, von Freunden, am Markt,......Der Sirup lässt sich aber auch mit getrockneten Lavendelblüten herstellen.

    • evagall
      evagall — 17.1.2018 um 07:03 Uhr

      in Ermangelung eines eigenen Gartens und Freunden mit Garten werde ich mich nach getrockneten Blüten umschauen. Die bekommt man vermutlich am ehesten in einer Apotheke. Danke für den Tipp

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lavendelsirup