Lavendelsirup

Zutaten

  •   1 l Wasser
  •   750 g Zucker
  •   1 Handvoll Lavendelblüten (und -blätter)
  •   25 g Zitronensäure
  • 1 Zitrone

Zubereitung

  1. Wasser in einem Topf mit Zucker aufkochen und wieder abkühlen lassen.
  2. Zitrone in Scheiben schneiden und gemeinsam mit der Zitronensäure zugeben.
  3. Lavendelblüten und Lavendelblätter gut waschen, abtropfen lassen und ebenfalls einmengen. Mit Frischhaltefolie gut abdecken und mindestens 3 Tage ziehen lassen.
  4. Dann abseihen und in eine heiß ausgespülte, gut verschließbare Flasche (oder Einmachglas) füllen.
  5. Den Lavendelsirup kühl aufbewahren.

Tipp

Lavendelsirup eignet sich wunderbar zum Aufspritzen mit Mineral- oder Leitungswasser, aber auch mit Sekt. Je nach gewünschter Süße können Sie auch mehr Zucker mit Wasser aufkochen und dieses etwas länger einkochen lassen.

Haben Sie Lavendel im Garten/am Balkon?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Lavendelsirup

Ähnliche Rezepte

56 Kommentare „Lavendelsirup“

  1. Zauberküche
    Zauberküche — 11.8.2015 um 08:51 Uhr

    geht da jede Art von Lavendel?

  2. mallisylvie
    mallisylvie — 11.8.2023 um 08:27 Uhr

    gut

  3. Bachl
    Bachl — 12.9.2018 um 11:03 Uhr

    Man kann den Sirup nach dem Abseihen noch einmal bis knapp unter dem Siedepunkt erhitzen und dann randvoll in sauberen Flaschen abfüllen - dann hält er kühl und dunkel im Keller unbegrenzt. Ich mach das bei allen Säften so und hatte noch nie ein Problem wegen der Haltbarkeit

  4. Pasticcerina
    Pasticcerina — 4.7.2018 um 20:46 Uhr

    Weiß jemand, wie lange der Sirup ca im Kühlschrank haltbar ist? Wäre ein nettes Geschenk für Weihnachten :)

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 5.7.2018 um 14:28 Uhr

      Liebe Pasticcerina! Der Sirup hält schon ein paar Monate. Vorallem wenn du ihn bis dahin kühl und ungeöffnet lagerst. Beste Grüße - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Lavendelsirup