Gemüse Fondue mit Topinambur

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Gemüse Fondue mit Topinambur Kohlrabi und Karotten schälen und in Stifte schneiden. Die Paprika halbieren, entkernen und in 2 cm breite Streifen schneiden, Stangensellerie und Fenchel putzen und in 1,5 cm breite Stücken schneiden. Die Melanzani und die Zucchini ungeschält in Scheiben schneiden. Den Karfiol in Röschen teilen, in Salzwasser halbgar kochen, gut abtropfen lassen. Topinambur schälen und in Scheiben schneiden, in einer Pfanne mit etwas Öl knusprig anbraten.
  2. Das Gemüse und Topinambur auf Tellern oder in kleinen Schüsseln anrichten.
  3. Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Im Olivenöl hellgelb anschwitzen. Weißwein, Meerettich, Paprika und Gemüsesuppe hinzufügen und zum Kochen bringen. Den grünen Pfeffer in ein kleines Sieb geben, kalt abspülen, leicht zerdrücken und hinzufügen.
  4. Die Sauce auf die Hälfte einkochen. Rahm und Butter hinzufügen. Nach Bedarf ein etwas salzen. Mit Rahm verfeinern. Die Sauce in einen vorgeheizten Caquelon beziehungsweise in ein Kupferpfännchen geben und auf ein Fonduerechaud stellen.
  5. Das Gemüse Fondue mit Topinambur noch mit beliebigen weiteren Beilagen, wie Baguette, etc. anrichten. Jeder Gast taucht nach Wahl Gemüse in die Sauce. Darauf achten, dass die Sauce immer sehr heiß bleibt.

Tipp

Für das Gemüse Fondue mit Topinambur grundsätzlich sehr junges, zartes Gemüse verwenden. Härteres Gemüse wie Karfiol oder evtl. Karotten vorher kurz blanchieren und Paprika, wenn sie schon zu groß und fest ist, im Herd grillieren und dann schälen.

Wer das Knoblaucharoma etwas milder möchte, legt den in Scheiben geschnittenen Knoblauch vor der Verwendung für ein paar Stunden in kalte Milch. Bevor er gehackt wird, mit Küchenrolle abtrocknen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept