Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl

Zutaten

Portionen: 4

  •   160 g Bergsteiger (in dünnen Scheiben)
  •   25 g Essiggurkerl (in hauchdünne Scheiben gehobelt)

Für die Gemüsemayonnaise:

  •   300 g Mayonnaise (siehe Link im Zubereitungstext)
  • 3 Karotte
  •   25 g Essiggurkerl (klein gewürfelt)
  •   80 g Erbsen (blanchiert)
  •   50 g Mais (aus der Dose)
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Für das Gelee:

  •   250 ml Suppe (klar)
  •   6 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Für Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl zunächst eine Mayonnaise zubereiten.
  2. Karotten schälen. Eine Karotte in dünne Scheiben schneiden und daraus mit einem kleinen Keksausstecher Herzen ausstechen. Die anderen beiden Karotten fein würfeln und blanchieren.
  3. Ca. 10 EL Mayonnaise, sowie einige Erbsen und die Karottenherzen für die Deko beiseite legen.
  4. Restliche Erbsen, Mais, Karotten- und Essiggurkerlwürferl mit der Mayonnaise vermischen. Nach Belieben mit Gurkerlsaft (aus dem Gurkenglas), Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Wurstscheiben halbieren, Wursthälften zu kleinen "Röschen" rollen und beiseite legen.
  6. Nun die einzelnen Zutaten in Gläser oder Schüsselchen schichten: Zuerst eine Schicht Gemüsemayonnaise, darauf ringsum die Wurströschen legen und darauf die Essiggurkerlscheiben spiralförmig anordnen.
  7. Beiseite gestellte Mayonnaise (10 EL) in einen Dressiersack füllen und als abschließende Schicht rundherum kleine "Gupferl" auf die Essiggurkerl-Scheiben spritzen. Mit Erbsen und Karottenherzen dekorieren.
  8. Gelatineblätter laut Packungsanleitung einweichen und in der heißen Suppe auflösen.
  9. Anschließend die Gelatine-Suppen-Mischung mit einem Esslöffel vorsichtig über die vorbereiteten Gläser oder Schüsselchen gießen, bis diese vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind.
  10. Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl im Kühlschrank kalt stellen, bis die Gelatine gestockt ist.

Tipp

Für den Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl können Sie natürlich auch jede andere Wurstsorte verwenden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps und Empfehlungen haben Sie für die Zubereitung von Mayonnaise?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl

Ähnliche Rezepte

40 Kommentare „Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl“

  1. Garfieldine
    Garfieldine — 20.8.2017 um 11:58 Uhr

    Ich mach meine Mayonaise immer im Becher mit dem Stabmixer. ein ganzes Ei mit etwas Salz vorsichtig mixen, wenn es anfängt dicklich zu werden gebe ich etwas Öl dazu. Dann erst Zitrone oder Essig, sowie Senf, Spritzer Maggi, Paprika, Curry und wenig Chiliflocken. Zitronenabrieb nach Wunsch. nach Wunsch etwas Knoblauch und Cetchup. jetzt kann auch das restliche Öl zugegeben werden. ich gebe auch immer Sauerrahm dazu. diese Mayonaise gelingt immer.

  2. Doris2003
    Doris2003 — 14.7.2020 um 23:49 Uhr

    immer nur ganz frische Eier verwenden!Die Idee den Gabelbissen in ein Glas zu schlichten ist super, so hat man ein tolles Geschenk

  3. Marlies Elfriede
    Marlies Elfriede — 20.8.2017 um 13:16 Uhr

    Warum ist meine Frage entfernt worden? Im Rezept heißt eine Zutat Bergsteiger. Ich weiß nicht was das ist

  4. heuge
    heuge — 15.10.2019 um 21:18 Uhr

    mit Sauerrahm "verlängern"

  5. mairimko
    mairimko — 19.10.2019 um 09:27 Uhr

    das Öl nur tröpfchenweise in die Dotter mixen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gabelbissen mit Bergsteiger und Essiggurkerl