Englischer Teekuchen

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Für den Englischen Teekuchen zunächst die Butter cremig rühren, Zucker und Vanillezucker, Abgeriebenes einer Zitronenschale, Salz und der Reihe nach die Eier untermengen. Dann 250 g gesiebtes Mehl und den Rum unterziehen.
  2. Die vorbereiteten Rosinen, Zitronat und Orangeat gewürfelt und die geviertelten Kirschen mit dem restlichen Mehl vermischt nur kurz unter den Teig ziehen, damit sie nicht auf den Boden des Kuchens sinken.
  3. In eine bemehlte und gebutterte Kastenform füllen und den Englischen Teekuchen bei 175 °C ca. 100 Minuten backen. Die letzten 10 Minuten reicht die Nachwärme.

Tipp

Englischer Teekuchen schmeckt wunderbar zum Afternoon Tea.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Englischer Teekuchen

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Englischer Teekuchen“

  1. Lindalein
    Lindalein — 4.5.2017 um 10:20 Uhr

    Das war schon als Kind mein Lieblingskuchen. Dank diesem Rezept ist mir jetzt auch selbst gut gelungen. Allerdings habe ich 100 g der kandierten Früchte durch 100 g gestiftelte Mandeln ersetzt, die ich noch in meinem Fundus hatte. Die Konsistenz wurde dadurch schön kernig, der Kuchen macht so direkt satt.

  2. Bachl
    Bachl — 15.11.2023 um 20:36 Uhr

    Habe diesen Kuchen schon einigemale gebacken, aber da meine Familie keine Rosinen mag, habe ich stattdessen 3 Rippen Kochschokolade kleingeschnitten und zum Früchtemix gegeben. Wenn man die Schokolade leicht erwärmt und dann wieder bei Raumtemperatur abkühlt, lässt sie sich leichter klein schneiden.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 30.9.2022 um 20:44 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  4. annaf2016
    annaf2016 — 13.2.2020 um 07:49 Uhr

    Hallo . Muss man wirklich 100 Minuten backen ? Das ist fast 2 Stunden?

  5. Bachl
    Bachl — 30.9.2018 um 13:47 Uhr

    Funktioniert das auch ohne Backpulver?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Englischer Teekuchen