Tortilla

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 2 Tasse Maismehl für Tortillas
  • (auf der Stelle dehydriertes Maismehl)
  • 1.333 Tasse Wasser (warm)
  • 1 Teelöffel Salz

Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!

Alle Ingredienzien gut vermengen und kneten. 1 Stunde ruhen.

12 eiergrosse Kugeln formen, und zwischen zwei Plastikfolien bzw. wachshaltiges Butterbrotpapier gelegt, in einer Tortilla-Presse zu Fladen pressen. Falls keine Tortilla-Presse vorhanden ist, zwei Holzbrettchen nehmen. Zwischen die Holzbrettchen zwei rund 2mm dicke Lineale legen, um eine gleichmässige Dicke der Tortillas zu erreichen. (Es dürfte allerdings anbieten, die Kugeln mit einem Nudel-Holz auszurollen. Anm. Des Abtippers). Die Tortillas nach dem Pressen von der Folie lösen. Lösen sich die Tortillas schlecht, ist der Teig also zu nass, dem Teig noch ein wenig Maismehl zufügen. Die Tortilla in einer vollständig fettfreien Bratpfanne backen. Die Tortilla erst auf die andere Seite drehen, wenn sie sich mit einem Holzlöffel leicht von dem Boden lösen lässt. Auf der zweiten Seite backen, dann noch mal auf die erste Seite drehen.

In ein Körbchen eine Serviette Form. Die fertigen Tortillas in die Serviette einschlagen und im Körbchen behalten. Werden die Tortillas gut eingepackt, halten sie sich eine gesamte Weile warm.

In eine Serviette eingewickelt und in Plastikfolie eingepackt können die Tortillas 1 bis 2 Tage im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Varianten:

- Statt Maismehl für Tortillas im Notfall einfaches Maismehl nehmen. Die Tortillas werden damit allerdings spröde und sich nicht mehr gut rollen

- 1/2 Tasse Maismehl für Tortillas durch 1/2 Tasse Weizenmehl ersetzen.

- Gerichte und ihre Geschichte, von Beate Engelbrecht und Ulrike Meyer, Büchergilde Gutenberg Originalverlag: Edition dia' St.Gallen/Köln/Sa~o Paulo **

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 0 0

Kommentare0

Tortilla

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche