Striezel

Zutaten

  •   500 ml Milch
  •   1000 g Mehl
  •   2 Pkg. Germ
  •   4 Handvoll Zucker
  •   1 TL Salz
  •   2 TL Zimt
  •   2 EL Schmalz
  •   2 EL Butter
  •   Öl

Zubereitung

  1. Germ in der handwarmen Milch zerrinnen lassen, alle anderen Ingredienzien in eine ausreichend große Schüssel geben. Langsam die Milch zufügen und den Teig durchkneten, bis er formbar geworden ist. Die Menge in drei gleiche Teile teilen und zu langen Strängen rollen. Diese auf einem gefetteten Backblech zu einem Zopf flechten. Das Backblech folgend auf der Stelle bei 50 °C 30 Min. im Backrohr stehen. Als nächstes noch 20 Min. bei 225 °C weiterbacken und das fertige Brot mit Zuckerguss und Mandelblättchen versehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Striezel“

  1. anni0705
    anni0705 — 4.11.2016 um 09:12 Uhr

    Ich habe anstelle des Zuckergusses, den Striezel mit Ei- Milchmischung bestrichen und Hagelzucker darübergegeben.

  2. brigitteb
    brigitteb — 1.6.2016 um 14:29 Uhr

    Ich habe die Zuckerglasur weggelassen. Für den Teig habe ich 2 Packerl Trockengerm verwendet. 2 Würfel frische Germ sind zuviel für 1 kg Mehl , da schmeckt der Striezel zu hefig .

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.