Streuselkugerln

Zutaten

  •   150 g Walnüsse (gerieben)
  •   150 g Schokolade (gerieben)
  •   150 g Akazienhonig (ist besonders gut zum Backen geeignet; wer Honig nicht mag, kann 120 g Zucker nehmen)
  •   1 Stamperl Rum
  •   Zuckerstreusel

Zubereitung

  1. Für die Streuselkugerln Walnüsse, Schokolade, Honig und Rum in einer Schüssel vermischen und diese Masse für mehrere Stunden gründlich durchziehen lassen.
  2. Für das Formen der Kugeln die Hände leicht befeuchten, eine kleine Portion aufnehmen und daraus ein Kugerln formen.
  3. Danach in den Zuckerstreuseln wälzen und auf einem Gitter antrocknen lassen. Anschließenden in schöne Papierförmchen setzten.

Tipp

Besonders Kinder lieben diese bunten Streuselkugerln nicht nur als Weihnachtskekse Rezept sondern zum Beispiel auch zum Fasching oder zum Geburtstag. Lassen Sie in diesem Fall aber den Alkohol weg.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Streuselkugerln“

  1. Vobi
    Vobi — 17.7.2015 um 10:07 Uhr

    Habe die Kinderversion mit Orangensaft gemacht. Die Masse schmeckte ohne Streusel super- mit Streusel fand ich die Kugeln dann zwar hübsch- aber der Streusel überdeckt für mich den Geschmack. Das nächste Mal wälze ich sie wahrscheinlich eher in Nüssen, obwohl die bunten Streusel sehr hübsch sind.

  2. Robbie3099
    Robbie3099 — 14.12.2017 um 20:04 Uhr

    Diese Kugeln gilt es nachzubacken

  3. mallisylvie
    mallisylvie — 6.10.2023 um 09:52 Uhr

    gut

  4. franziska 1
    franziska 1 — 15.12.2022 um 19:25 Uhr

    schmecken fantastisch

  5. MIG
    MIG — 2.12.2021 um 22:33 Uhr

    hab die kleinen Kugeln in Schokostreuseln gewälzt und schon hatte ich 'Rumkugeln' produziert

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Streuselkugerln