Grünberg-Weihnachtspudding

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Pfirsich (ganz oder geschnitten aus der Dose)
  •   10 bis 15 Stk. Biskotten (oder mehr je nach Geschmack Mandelblättchen)
  •   125 bis 250 ml Rum (38% oder 60%)
  • 300 g Himbeeren (oder gemischte Waldbeeren)
  •   330 g Feinkristallzucker
  •   300 ml Pfirsichsaft
  •   10 Blatt Gelatine
  •   2 l Milch
  •   160 g Vanillepuddingpulver (entspricht 4 Päckchen)
  •   500 ml Schlagobers

Für den Mandelblätterkrokant:

  •   50 g Butter
  •   160 bis 200 g Feinkristallzucker
  •   200 bis 250 g Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Ganze Pfirsiche in Spalten schneiden und in eine hohe Glasschüssel (Fassungsvermögen mindestens 3, 5 l) füllen. Biskotten und Mandelblättchen dazugeben und mit Rum begießen. Für das Gelee Himbeeren mit 130 g Zucker aufkochen und passieren. Mit dem Pfirsichsaft vermischen und die eingeweichte Gelatine (ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen) in der noch warmen Mischung auflösen. Das flüssige Gelee über die Biskotten-Mandel-Masse gießen und ein wenig vermengen, aber nur so viel, dass die Struktur erhalten bleibt. Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht). Für den Vanillepudding 0,3 l Milch mit dem Puddingpulver verrühren (4 Packungen). 1,7 l Milch mit dem restlichen Zucker aufkochen und angerührtes Puddingpulver mithilfe eines Schneebesens in die kochend heiße Milch einrühren. Ca. 1 Minute kochen lassen. Den Pudding unter Rühren etwas abkühlen und danach über die erkaltete Geleemasse verteilen, mit Klarsichtfolie abdecken und abermals kalt stellen. Vor dem Anrichten das Schlagobers steif schlagen und auf der kalten Puddingmasse verstreichen. Für den Mandelblätterkrokant Butter schmelzen und Zucker darin hellbraun zu Karamell schmelzen. Mandelblättchen darin rösten (man kann hier noch nach und nach etwas Zucker dazu mengen, falls die Blättchen zu wenig mit Zucker überzogen sind). Vorsicht: Zucker darf nicht zu sehr bräunen, sonst bildet sich Colour oder der Zucker schmeckt verbrannt und ist Gesundheitsschädigend. Masse auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Backblech leeren. Eine zweite Matte auf die Masse legen und mit dem Rollholz oder mit der Hand (Vorsicht: heiß!) gleichmäßig verteilen. Abkühlen lassen, in Stücke brechen und auf dem Schlagobers verteilen.Varianten: Statt der Himbeeren können auch andere Früchte wie Rote oder Schwarze Ribisel, Heidelbeeren, Brombeeren oder eine Beerenmischung verwendet werden. Die Pfirsiche können durch Ananas, Birnen, Äpfel, Orangen, Mandarinen etc. ersetzt werden. Auch Weihnachtsfrüchte wie gedörrte Zwetschken, Aranzini, Zitronat, Feigen, Datteln, Rosinen (unbedingt vorher in Rum, Läuterzucker oder Fruchtsaft einweichen) eignen sich gut. Zusätzlich können Sie Zimt, Nelken und Lebkuchengewürz zur Aromatisierung verwenden.

Tipp

Am besten kühlen Sie den Pudding unter ständigem Rühren (sonst bilden sich Klumpen) über einer mit kaltem Wasser und Eiswürfeln versehenen Schüssel ab. Der abgekühlte Pudding wird mit einer Teigkarte auf dem Gelee verstrichen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

44 Kommentare „Grünberg-Weihnachtspudding“

  1. lizzy2500
    lizzy2500 — 19.6.2016 um 19:17 Uhr

    Feines Rezept. Habs mit Weingartenpfirsichen, Brombeeren und Zwetschken gemacht. Allerdings die Rummenge stark beschniutten.

  2. Petra82
    Petra82 — 22.11.2020 um 19:23 Uhr

    Nicht böse gemeint aber wenn das 4 Personen essen dann sind das 4 Alkoholiker mit á 130kg. Ich habe den Pudding gemacht und WIR waren satt..... zu Zehnt!

  3. evagall
    evagall — 27.6.2015 um 21:40 Uhr

    ich habe das Rezept mit Ananas und Marille nachgemacht, hat allen unheimlich gut geschmeckt. Ach ja, nachdem bei roher Ananas die Gelatine nicht funktioniert habe ich auf diese Masse 2 gestrichene Teelöffel Agar-Agar genommen.

  4. sabinek82
    sabinek82 — 24.12.2013 um 11:27 Uhr

    Ideal für Kinder mit 250ml Rum!?! Da hat einer Mitgedacht!

  5. mawe8
    mawe8 — 26.12.2022 um 15:52 Uhr

    ein bisschen viel für 4 Portionen!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Grünberg-Weihnachtspudding