Scheiterhaufen von dem Osterzopf

Zutaten

Portionen: 4

Ofenschlupfer::

Vanillesauce:

  •   2 Vanilleschote
  •   250 ml Milch
  •   50 g Zucker
  •   3 Eidotter

Zubereitung

  1. Für den Scheiterhaufen von dem Osterzopf Haselnüsse in einer Bratpfanne ohne Fett anrösten und mit 10 g Zucker karamellisieren. Erkalten und ein weiteres Mal hacken. In einer Bratpfanne mit ein klein bisschen Butter 20 g Zucker karamellisieren. Die Rosinen dazugeben und ein weiteres Mal karamellisieren. Die Äpfel abschälen, entkernen, in Würfel schneiden und mit den Rosinen vermengen.
  2. Die Eier mit der Milch durchrühren, Zimt, Vanillezucker und den übrigen Zucker einrühren.
  3. Das Striezel in schmale Scheibchen schneiden und fächerförmig in eine ausgebutterte Gratinform schichten. Zwischen die Scheibchen die Rosinenäpfel und Haselnüsse streuen und alles zusammen mit dem Ei-Milch-Mix begießen. Den Scheiterhaufen bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) etwa 35 Minuten im Herd backen.
  4. Mit ein kleines bisschen Staubzucker überstreuen, auf Tellern anrichten und mit Vanillesosse zu Tisch bringen.
  5. Für die Sauce die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herausstreichen. Die Milch aufwallen lassen, Vanillemark und Zucker dazugeben. Wenn die Milch kocht, die Dotter mit dem Quirl unterziehen. Solange weiterrühren, bis die Flüssigkeit beginnt, dick zu werden. Danach den Kochtopf auf der Stelle von dem Küchenherd ziehen und weiterrühren, bis der Kochtopf all seine Temperatur abgegeben hat. Durch ein Sieb passieren und zum Scheiterhaufen von dem Osterzopf zu Tisch bringen.

Tipp

Der Scheiterhaufen vom Osterzopf ist eine köstliche Resterverwertung nach den Osterfeiertagen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Scheiterhaufen von dem Osterzopf

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Scheiterhaufen von dem Osterzopf“

  1. Zauberküche
    Zauberküche — 19.3.2015 um 08:21 Uhr

    Muss ich das verstehen?Spargelsalat mit Maispoulardenbrust Bärlauch-Krebsschwänze-Suppe Provenzalischer Lammbraten mit Bohnen-Paradeiser-Pot-au-feu Scheiterhaufen von dem Osterzopf

    • rwagner
      rwagner — 19.3.2015 um 17:50 Uhr

      Liebe Krokotraene! Wir haben das Rezept nun überarbeitet. Beste Grüße aus der Redaktion

  2. Zauberküche
    Zauberküche — 19.3.2015 um 08:20 Uhr

    Ein Bohnenrezept?????????

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Scheiterhaufen von dem Osterzopf