Beiried Zum Video

Beiried

Bieried ist ausgelöstes, im Ganzen belassenes oder in Scheiben geschnittenes Rindsrippenstück, dass vor allem gerne zum Braten oder Grillen verwendet wird. Man kennt es auch als Roastbeef, oder in Amerika als Strip Loin Steak und in Frankreich, aber auch in unserern Breiten oft geläufig, wird es Entrecote genannt.

Das meist preiswertere Stück von der Lende hat im Idealfall eine zarte Marmorierung und eine schöne weiße Fettabdeckung. Diese sollte man auch zum Garen nicht wegschneiden, da dadurch das Fleisch saftig bleibt und seine Form behält.

Die Beiried wird auch aus dem sogenannten „Englischen“ geschnitten. Sie ist aber viel kräftiger in der Struktur und auch im Geschmack. An diesem Stück zeigen sich die Qualität und Reife des Fleisches besonders.

Beim Beiried ist also die Reifung besonders wichtig. Aber auch die Qualitätsparameter wie Fütterung, Schlachthaltung etc. sollten stimmen. Am besten erkennt man ein gutes Beiried, indem man eine Daumendruckprobe macht. Bleibt die Mulde im Fleisch, ist es sehr mürbe.

Beiried eignet sich nicht nur zum kurz braten, sondern ist auch als zarter Braten, das sogenannte Roastbeef, zum Dünsten oder sogar als Rohkost durchaus schmackhaft.

Das ausgeprägte Fleischaroma eines Beiried ist das Beste, um darau Beef tatar zu machen.

Und hier geht's zum Video für Ihr perfektes Beef Tatar!