N - Lexikon

Nachbarschaft

Sie sollten ihre Nachbarn rechtzeitig über das Fest informieren, damit es keine Probleme wegen etwaiger Lärmbelästigung oder Parkplatzprobleme gibt.
Es wäre auch sehr nett ihre Nachbarn auf ein Stück Torte einzuladen, denn dann kann kaum jemand nein zu ihnen sagen.

Nackenschmerzen

Ein steifes Genick bekommt man schnell von Zugluft, falschem Liegen oder Sitzen.

Gegen Nackenschmerzen helfen Heublumen. Diese in ein Tuch einwickeln und im Wasserbad erwärmen. Für 30 Minuten auf die Verspannung legen.

Nagellack

Nagellack lässt sich am besten mit Nagellackentferner oder Aceton beseitigen.
Vorsicht ist allerdings bei synthetischen Fasern geboten!

Naked Cake

Naked Cake

Worum es sich bei der "nackten" Torte handelt, erfahren Sie hier...

Nappieren

Speisen mit einer Sauce bedecken. Mehr dazu lesen Sie hier...

Nasenbluten

Bei Nasenbluten hilft Zitronensaft. Diesen auf Watte träufeln und in das betroffene Nasenloch stecken. Die Säure wirkt blutstillend.

Natron

Natron

Worum es sich bei Natron handelt und wie man es verwenden kann, erfahren Sie hier...

Nattō

Wird aus Sojabohnen gemacht. Mehr darüber lesen Sie hier...

Negi

Auch Winterzwiebel genannt. Mehr dazu lesen Sie hier...

Netz

Oder auch Schweinsnetz. Und dafür wird's verwendet...

Neugewürz

Oder auch Piment. Mehr dazu erfahren Sie hier...

Nicht vorher putzen

Sie können ihr Haus oder Ihre Wohnung getrost nach dem Fest sauber machen.
Kinder schauen nicht darauf, ob alles blitzblank ist und an seinem Platz steht. Die Kinder werden sicherlich einigen Schmutz verursachen, und dann hätten Sie die doppelte Arbeit.

Noilly Prat

Natürlich können sie einen beliebig trockenen Wermut zum Kochen verwenden. Aber nicht nur Profiköche, sondern auch etliche Hobbyköche schwören nun einmal auf den Noilly Prat. Es handelt sich dabei um einen äußerst trockenen Wermut, der in der kleinen französischen Hafenstadt Marseillan, 10 Kilometer östlich von Marseilles, produziert wird. Hergestellt wird Noilly Prat aus einer geheimen Rezeptur aus lokalen Weißweinen, einer Kombination aus Kräutern und Gewüezen sowie etwas beigefügtem Destillat. Zum Kochen ist er deshalb so gut geeignet, weil bei ihm, im Gegensatz zu den etwas süßlich-alkoholisch anmutenden Konkurrenzprodukten das fruchtige Aroma dominiert.

Noilly Prat

Noilly Prat

Oder auch Wermut genannt. Mehr dazu erfahren Sie hier...

Nougat

Es gibt zwei verschiedene Arten von Nougat, die nicht miteinander verwandt sind:

Nudeln "Al Dente"

Zum Nudelnkochen brauchen sie viel gesalzenes Wasser. Pro 100 g Nudeln einen Liter Wasser. Die richtige Kochzeit ist dann reine Gefühlssache. Die auf der Verpackung angegebenen Werte sind stets als Richtwert einzustufen. Deshalb während des Kochens immer wieder probieren. Perfekte Nudeln haben im Idealfall noch Biss und in der Mitte einen weißen Punkt. „Al dente“ (wörtlich übersetzt „ für der Zahn“) sind Spagetti, wenn sie unmittelbar aus dem Wasser genommen noch eine Spur zu hart sind. Nudeln ziehen nämlich noch nach. Nur getrocknete Pasta kann al dente sein. Frisch gemachte Nudeln sind immer weich. Falls sie Nudeln für einen Auflauf kochen, verringern sie die Garzeit um ein Drittel, sonst wird der Auflauf völlig klumpig. Je nach Sugo sollte man die Nudelform wählen. So bleibt beispielsweise an breiten Nudeln oder in Muschelformen so manche Sauce besser haften als etwa an Spagetti.

Nutella

Die süßen Nutellaflecken kurz mit Geschirrspülmittel behandeln und dann normal waschen.