Jakobsmuscheln mit Thunfisch auf Orangen-Basilikumbutter

Zutaten

Portionen: 6

Für die Muscheln:

Für den Thunfisch:

Für die Orangen-Basilikum-Butter:

Zubereitung

  1. Die ausgelösten Jakobsmuscheln mit schwarzem Pfeffer, geriebener Limette würzen und in einer heißen Pfanne in ganz wenig Olivenöl kurz anbraten und rasten lassen.
  2. Thunfischfilet in Würfel schneiden (3x3 cm), mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Würfel in einer Pfanne in Olivenöl auf jeder Seite 2-3 Sekunden anbraten und in der Pfanne rasten lassen. Innen müssen die Thunfischwürfel unbedingt noch roh sein.
  3. Eine Orange filetieren und Zesten abreißen. Die restlichen 5 Orangen auspressen. 1/4 Weißwein auf ein Drittel einreduzieren lassen, danach mit Orangensaft aufgießen und wieder zur Hälfte einreduzieren.
  4. Mit Butter aufmontieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss grünen Pfeffer, Orangenfilets und Basilikum beigeben und anrichten.

Tipp

Den Thunfisch auf jeder Seite wirklich nur 10 Sekunden anbraten, da er sonst zu trocken wird.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

12 Kommentare „Jakobsmuscheln mit Thunfisch auf Orangen-Basilikumbutter“

    • lsfabian
      lsfabian — 21.2.2016 um 18:21 Uhr

      Koch gelernt .. eine Haube im Gault Millau - sollte doch ein Profi sein .. neben Michelins Sternen ist die Haube eine der begehrteste Auszeichnung der Haute Cuisine

  1. Yogini
    Yogini — 27.12.2022 um 14:48 Uhr

    Ich kapiere das Rezept nicht ganz. Es stehen bei den Zutaten Kalbsfond, Weißwein und Safran, aber in der Zubereitung sehe ich nicht, dass es genutzt wird. Kann mir jemand helfen.

  2. marwin
    marwin — 29.10.2021 um 12:57 Uhr

    sieht sehr gut aus, Muscheln sind aber nicht ganz mein Geschmack

  3. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 6.6.2016 um 10:25 Uhr

    Vielleicht bin ich dumm. Aber nimmt man den Saft von allen sechs Orangen? Ansonsten klingt es super und eigentlich einfach.

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 8.6.2016 um 14:54 Uhr

      Liebe Bienenkönigin, die Frage ist berechtigt. Wir haben das Rezept ergänzt. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Jakobsmuscheln mit Thunfisch auf Orangen-Basilikumbutter