Bananentorte

Zutaten

Portionen: 14

Für den Teig:

  •   3 Eier
  •   100 g Zucker
  •   80 ml Öl
  •   80 g Mehl
  •   20 g Maisstärke
  •   2 EL Kakao
  •   1 TL Backpulver

Für den Belag:

Für die Schokocreme:

  •   100 g Schokolade
  •   1 Pkg. QimiQ (Classic)
  •   3 EL Zucker
  •   Rum
  •   1 Becher Obers

Zum Fertigstellen:

Zubereitung

  1. Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen, Öl langsam einfließen lassen.
  2. Die trockenen Zutaten vermischen und unter die Eischaummasse rühren.
  3. In einer Tortenform bei 170 °C ca. 30 Minuten backen.
  4. Für die Schokocreme die Schokolade schmelzen. Mit Zucker, Rum und QimiQ glattrühren, das steif geschlagene Obers unterheben.
  5. Die Torte mit Marmelade bestreichen, mit den halbierten Bananen dicht belegen und mit einem Tortenring umstellen.
  6. Die Schokocreme darauf verteilen und glattstreichen. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird.
  7. Obers schlagen und auf der Schokocreme verteilen, glattstreichen und mit der gehobelten Schokolade bestreuen.
  8. Bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt stellen.

Tipp

Die Bananentorte geht besonders schnell, auch mal was für Bäcker die sich nicht an Gelatine rantrauen und sie kommt immer gut an. Man kann die Bananen auch durch Birnenkompott ersetzen.

Welche süße Köstlichkeit mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bananentorte

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Bananentorte“

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel — 25.6.2017 um 19:34 Uhr

    Ich garniere die Torte mit Schokobananen

  2. chica2801
    chica2801 — 29.6.2016 um 12:53 Uhr

    bin auf das Rezept vor gut 1 Jahr aufmerksam geworden und habe es seither schon x-mal gemacht - es hat bis jetzt noch JEDEM geschmeckt + die Torte passt für alle Anlässe! mit der doppelten Masse kann man sogar ein ganzes Blech zaubern und versorgt noch mehr Gäste mit dieser leckeren Kreation ;-)

    • c.schmucky
      c.schmucky — 29.6.2016 um 15:49 Uhr

      Danke, freut mich sehr wenn eines meiner Rezepte so gut ankommt, auch ich mache sie sehr gerne und bin auch der Meinung: zu jedem Anlass und jeder Jahreszeit passend.

  3. rickerl
    rickerl — 20.2.2016 um 13:25 Uhr

    Ich werde sie mit schokobananen dekorieren :)

  4. Maxi20
    Maxi20 — 27.8.2015 um 06:32 Uhr

    tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bananentorte