Ananas-Törtchen

Zutaten

Portionen: 6

Für den Teig:

Für die Füllung:

  •   250 g QimicQ Vanille
  •   2 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Dose(n) Ananasscheibe (groß)
  •   4 Blatt Gelatine
  •   100 g Kokosraspeln
  •   200 ml Schlagobers
  •   80 g Staubzucker

Zubereitung

  1. Für die Ananas-Törtchen zuerst den Biskuitboden backen. Das Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Teig die Eier trennen, Schnee schlagen, Eidotter mit Zucker schaumig rühren, Öl und Mehl unterrühren und Schnee unterheben.
  3. Die Masse auf ein Backblech gießen, sodass man 6 Dessertringe (8 cm) ausstechen kann. Den Boden hellbraun backen, auskühlen lassen und mit Dessertringen 6 Stücke ausstechen.
  4. Für die Füllung die Ananasscheiben gut abtropfen lassen und Saft dabei auffangen. Den Saft in einen Topf geben, erhitzen, aber nicht kochen lassen.
  5. Die Gelatine im kalten Wasser erweichen, ausdrücken, mit 50 g Zucker im Saft auflösen und auskühen lassen. 6 Stück Ananasscheiben beiseite legen, die restlichen in kleine Würfel schneiden.
  6. QimiQ Vanille glatt rühren, ausgekühlten Ananassaft, Kokosflocken und Ananaswürfel unterrühren. Mit restlichen Zucker und Vanillezucker abschmecken und das steif geschlagene Schlagobers unterheben.
  7. In jeden Dessertring eine Scheibe Biskuit legen, mit Creme bis 1/2 cm unter dem Rand auffüllen. 6 Ananasscheiben mit Küchenpapier trocken tupfen und auf die Creme legen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Tipp

Die Ananas-Törtchen kann man noch beliebig verzieren, z. B. mit essbarer Glitzer.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ananas-Törtchen

Ähnliche Rezepte

18 Kommentare „Ananas-Törtchen“

  1. Huma
    Huma — 22.6.2023 um 08:11 Uhr

    Auf dem Foto schauen die ja sehr schön, also gut gelungen aus. Werde ich auch versuchen.

  2. lydia3
    lydia3 — 25.2.2017 um 19:44 Uhr

    noch ein wenig Schlagobers dazu, perfekt

  3. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 14.1.2016 um 12:53 Uhr

    WENN MAN FETT REDUZIERTEN SCHLAGOBERS NIMMT DANN IST ES NICHT NUR LECKER SONDERN AUCH GESUND ! ICH GLAUBE MIT EINER FRISCHEN ANANAS GEHT ES AUCH ! MANN MUSS HALT VON PFANNER EINEN ANANAS SAFT NEHMEN !

    • MJP
      MJP — 14.1.2016 um 21:05 Uhr

      Hallo eva-maria2511, da gebe ich Dir völlig recht, man kann die Törtchen auch etwas gesünder zubereiten. Lg. MJP

  4. Maki007
    Maki007 — 23.8.2015 um 21:09 Uhr

    super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ananas-Törtchen