Überbackene Topfenknödel

Zutaten

Portionen: 2

Für den Topfenteig:

Für die Fülle:

  •   Früchte (frisch oder tiefgekühlt, z.B. Zwetschken)

zum Überbacken:

  •   200 ml Milch
  •   2 EL Zucker (bei Bedarf)
  •   1 Prise Zimt (bei Bedarf)

zum Formen:

  •   einige EL Mehl (glatt)

Zubereitung

  1. Zuerst den Teig vorbereiten.
  2. Dafür die angebenen Zutaten mit einem festen Holzlöffel zu einem festen Teig verrühren und 30 min durchziehen lassen.
  3. Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  4. Den Teig in 10 Teile teilen und mit Mehl in den Händen Knödel formen mit den gefrorenen oder frischen Früchten in der Mitte.
  5. In eine gebutterte Form setzen. Auch zwischen die Knödel Früchte setzen.
  6. 1-2 EL Zucker über die Knödel streuen, evt. auch eine Prise Zimt. Vorsichtig Milch ca. 1 cm hoch in die Form füllen.
  7. Knödel anbacken. Frische Früchte 20 Minuten, gefrorene Früchte 30 Minuten mit Milch auf gewünschte Höhe auffüllen, z.B. dass nur noch ca. 1/2 cm von den Knödeln herausschaut, oder so hoch, dass es im Ofen nicht übergeht.
  8. Nochmals ca. 30 Minuten backen und die überbackenen Topfenknödel mit Zuckerbröseln bestreut servieren.

Tipp

Für Kinder oder Personen, die es gern süß mögen, kann man auch in den Teig 2-3 EL Zucker geben oder in die Mitte ein Stück Würfelzucker mit "einbauen".

Meistens werden sie mit Zwetschken gemacht, aber auch mit Erdbeeren, Marillen oder mit einer gefrorenen Beerenmischung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Überbackene Topfenknödel

Ähnliche Rezepte

43 Kommentare „Überbackene Topfenknödel“

  1. KoBaCat
    KoBaCat — 13.10.2014 um 20:18 Uhr

    ein wirklich gutes Rezept - nur frag ich mich, warum man für Kinder mehr Zucker rein geben sollte - Zucker ist ja nicht grade das gesündeste ;) ist ja nicht so, dass da was extra-bitteres drin wär...

  2. kyraMaus
    kyraMaus — 12.1.2016 um 17:15 Uhr

    Auch gut mit Powidlfüllung...

  3. asrael
    asrael — 17.1.2024 um 15:13 Uhr

    Schaut gut aus

  4. Fani1
    Fani1 — 30.8.2022 um 09:17 Uhr

    Obstknödel aus Topfenteig und überbacken!

  5. MJP
    MJP — 21.8.2022 um 11:47 Uhr

    Hab ich so noch nicht gemacht, hört sich aber sehr gut an, werde ich gleich mal probieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Überbackene Topfenknödel