Für die Tomaten-Palatschinken die Eier mit Mehl, Milch und einer Prise Salz zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verrühren. 20 Minuten rasten lassen und in erhitztem Öl Palatschinken ausbacken.
Zwiebel, Knoblauch und Petersilie fein hacken, Speck von der Schwarte schneiden und in ganz kleine Würfel schneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, schälen und in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel mit Speck anbraten.
Tomatenwürfel, Petersilie und Knoblauch dazugeben, mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Rindsuppe aufgießen. Auf kleiner Flamme so lange dünsten, bis die Flüssigkeit fast zur Gänze verdampft ist und die Fülle eine streichfähige Konsistenz aufweist.
Palatschinken damit bestreichen und dreieckig zusammenklappen. Auflaufform mit Butter ausstreichen, Palatschinken einlegen, mit geriebenem Käse bestreuen und mit Butterflocken daraufsetzen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Umluft die Tomaten-Palatschinken etwa 10 Minuten goldbraun backen.
Tipp
Für ein fleischloses Gericht, läßt man den Speck bei den Tomaten-Palatschinken einfach weg.
sehr gut