Spinat-Gorgonzola-Pizza

Zutaten

Portionen: 4

Teig:

Belag:

Für Das Blech:

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine große Backschüssel sieben, Salz und Trockenhefe darüber streuen. 200 ml lauwarmes Wasser und Olivenöl hinzfügen und mit dem Knethaken des elektrischen Rührers gut mischen. Mit einem Küchentuch bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Spinat reinigen und auslesen. Sorgfältig waschen, gut abrinnen lassen und in grobe Streifen schneiden. Die Paradeiser waschen und in schmale Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Den Gorgonzola in Stücke brechen und den Mozzarella in Scheibchen schneiden.
  3. Nach dem Gehenlassen den Teig wiederholt herzhaft durchkneten. Das Backblech dünn mit Olivenöl einpinseln und mit Maismehl bestreuen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Blechgrösse auswalken und das Blech damit belegen. Mit einem Geschirrhangerl abgedeckt weitere 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Backrohr auf 250 °C vorwärmen.
  5. Die Hälfte des Spinats auf der Pizza gleichmäßig verteilen, darüber den Gorgonzola streuen. Alles mit Salz und Pfefffer würzen. Den übrigen Spinat sowie die Paradeiser darüber gleichmäßig verteilen, wiederholt mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen.
  6. Pizza mit Mozzarella überdecken, mit Salz und Pfeffer würzen, das Olivenöl darüber träufeln. Die Pizza in Backofenmitte 20 bis 25 Minuten backen, bis sie knusprig und der Käse goldgelb ist.

Tipp

Belegen Sie die Pizza mit anderen Zutaten der Saison!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept