Rosenlikör

Zutaten

Portionen: 2

  • 750 ml Doppelkorn (38 %)
  • 150 g Duftrosen (Blütenblätter davon)
  • 250 g Zucker (bis 350 g)
  • 1 Pkg. Vanillezucker (Bourbon Vanille)
  • 2 EL Zitronensaft (ohne Fruchtfleisch)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Rosenlikör die Rosenblüten gut ausschütteln, nicht waschen. Die Blütenblätter großzügig vom Kelch lösen, da es sonst bitter schmeckt. Auf Küchenpapier ausbreiten und noch einmal nach eventuellen Insekten suchen.
  2. Rosenblütenblätter in ein steriles Einmachglas mit breiter Öffnung (Bügel oder Twist-Off Verschluss) geben. Zucker, Zitronensaft und Vanillezucker mit dem Korn kurz verrühren und über die Rosenblütenblätter gießen.
  3. Den Liköransatz ungefähr sechs Wochen lang, bei Zimmertemperatur, ziehen lassen. Die Rosenblütenblätter haben ihr Aroma abgegeben wenn sie ihre Farbe verloren haben.
  4. 1-2 Mal am Tag das Gefäss umdrehen damit die Blütenblätter wieder mit Alkohol benetzt werden. Der Zucker löst sich dadurch auch schneller auf.
  5. Zur weiteren Verarbeitung ein oder zwei dekorative Glasflaschen mit Verschluss heiß waschen. Umgedreht stehend trocknen lassen. Direkt an den Platz stellen an dem abgefüllt werden soll.
  6. Die Rosenblätter, die nun ihre Farbe verloren haben, nicht zu fest ausdrücken (Likör wird sonst evt. trüb). Den Liköransatz danach durch ein Tuch (Kaffeefilter) in Flaschen abfüllen.
  7. An einem dunklen Ort noch ca. 6 Wochen nachreifen lassen, der Likör wird vollmundiger.

Tipp

Rosenblätter sollten vorab gekostet werden, ob sie bitter oder lieblich im Geschmack sind. Am besten eignen sich Damaszenerrosen.

Durch Zugabe von Wasser kann der Alkoholgehalt gesenkt werden. Je dunkler die Rosenblüten sind, desto farbintensiver wird der Rosenlikör. Nach diesem Rezept wird auch ein Likör aus gelben oder pinken Rosen rötlich.

Selbstverständlich sollten nur ungespritze Duftrosen verwendet werden.

  • Anzahl Zugriffe: 24666
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Rosenlikör

Ähnliche Rezepte

Kommentare0

Rosenlikör

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Rosenlikör