Raffaello

Zutaten

  •   80 g Kokosfett
  •   300 g Schokolade (weiß)
  •   200 g Schlagobers
  •   200 g Kokosette
  •   1 Pkg. Mandeln (geschält)
  •   Kokosette (zum Wälzen)

Zubereitung

  1. In einem Topf Kokosfett erhitzen. Schokolade in kleine Stücke brechen und im Kokosfett langsam zum Schmelzen bringen. Nicht zu heiß werden lassen, die Schokolade darf nicht kochen.
  2. Schlagobers und Kokosette in die Schokoladenmischung einrühren, Masse erkalten lassen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Bevor die Masse fest wird, auf einer Hand eine nussgroße Portion der Masse flachdrücken, eine Mandel darauf legen und diese mit der Masse umhüllen. Zu einer Kugel rollen.
  4. Die Kugel in Kokosette wälzen und - falls gewünscht - in ein Pralinenförmchen legen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren.

Das Video zum Rezept finden Sie hier.

Tipp

Die Raffaello gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Damit die Förmchen schön bleiben, legen Sie die Pralinen am besten erst kurz vor dem Servieren hinein.

Obwohl der Name Raffaello ein Synonym für exquisite Kokoskugeln geworden ist, kann dieses Rezept nicht mit dem Original verglichen werden, da dieses aus Waffeln besteht und keine Schokolade enthält.

Was mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Raffaello

Ähnliche Rezepte

117 Kommentare „Raffaello“

  1. 200x
    200x — 28.12.2014 um 12:31 Uhr

    hallo liebe community, kurzer erlebnisbericht zum ersten raffaello-versuch. 1) aus der angegebenen masse lassen sich gut 70 raffaellos herstellen. 2) ich habe zwei verschiedene sorten weisse schokolade gemischt, um einen intensiveren geschmack zu erzielen. 3) das abkühlen braucht gut 45 min. 4) die bällchen lassen sich sehr leicht formen (dank dem kokosfett). 5) retrospektiv betrachtet hätte das rezept noch ein wenig vanille und/oder weissen rum für einen volleren geschmack benötigt.

  2. Snowflake11
    Snowflake11 — 18.11.2015 um 10:22 Uhr

    ich mache seit Jahren Raffaello-Kuglen, jedoch nehme ich Qimiq anstatt Kokosett und ich lasse auch den Schlagobers weg

    • Snowflake11
      Snowflake11 — 8.11.2016 um 16:00 Uhr

      Hallo Steffi89! Aber natürlich: Also ich nehme alle Zutaten nach Augenmaß, ich wiege nichts ab. Also hier die circa Angaben der Zutaten: 1 Sackerl Kokosflocken (=Kokosett), eine halbe Tube Nestle gezuckerte Milch, 1 Packung weiße Kuvertüre (im Wasserbad geschmolzen), etwas Vanillezucker, 1 Packung Qimiq Classic. Alle Zutaten miteinander verrühren und kühl stellen. (Ich stelle es immer ins Gefrierfach, eine halbe Stunde, je nachdem wie viel Masse vorhanden ist) und dann die Hände mit Wasser anfeuchten und aus der Masse kleine Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen. Ich mache immer einige Variationen, wenn ich die Kugeln mache, also einige Kugeln wälze ich in Kokosflocken, einige in Kakao, einige in Haselnusskrokant, einige in Schokostreusel etc... je nachdem was ich gerade da habe. Wenn die Masse zu fest ist, einfach noch etwas gezuckerte Milch hinzufügen, oder die Masse bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen, jedoch je kälter sie ist, deso besser für die Verarbeitung. Wenn die Masse nicht fest genug ist, einfach noch etwas Kokosflocken beimengen. Die Kugeln im Kühlschrank aufbewaren. So, hoffe dass war ausführlich genug. LG

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 18.1.2017 um 16:22 Uhr

      Liebe saha, nein, das Schlagobers wird nicht aufgeschlagen. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. Wyanet53
    Wyanet53 — 29.11.2016 um 15:35 Uhr

    ich mach die lieber mit dunkler schokolade, ich weiß, sie sehen dann nicht mehr wie Raffaelo aus, aber sie sind nicht so süß

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Raffaello