Grießschmarren mit Schinken und Käse

Anzahl Zugriffe: 66.578

Zutaten

Portionen: 3

  •   200 g Schinken (oder Geselchtes)
  •   100 g Käse (gerieben)
  •   250 ml Milch
  •   120 g Grieß
  •   4 Stk. Eiklar
  •   4 Stk. Eidotter
  •   Pfeffer, Muskatnuss
  •   Salz
  •   Butter (zum Herausbacken)
  •   2 EL Schnittlauch (gehackt)

Zubereitung

  1. Für den Grießschmarren mit Schinken und Käse Schinken in kleine Würfel schneiden.Milch erwärmen, Grieß zugeben und unter ständigem Rühren einmal aufkochen. Vom Herd nehmen und zugedeckt 5-10 Minuten quellen lassen.Währenddessen ab und an durchrühren.
  2. Inzwischen Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Grieß nochmals durchrühren. Sollte er zu fest sein, noch etwas Milch kräftig einrühren.
  3. Nun Schnee unterziehen, die Eidotter und den Schinken sowie Käse einmengen und mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss würzen.
  4. In einer großen Pfanne (oder 2 kleineren) die Butter schmelzen lassen, Masse eingießen und goldgelb anbacken. Ein- oder zweimal teilen, die Stücke wenden und ebenfalls goldgelb backen. Währenddessen in kleinere Stücke reißen.
  5. Den Grießschmarren auf vorgewärmten Tellern anrichten und vor dem Servieren mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.

Tipp

Ein wunderbares Grießschmarren Rezept!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Grießschmarren mit Schinken und Käse“

  1. silpetlin
    silpetlin — 4.10.2017 um 18:30 Uhr

    ich habe in der Butler eine Jungzwiebel angebraten und dann die Masse hineingegossen.... sehr gut!

  2. yoyama
    yoyama — 8.2.2022 um 20:47 Uhr

    bleibe doch lieber bei den süßen Varianten

  3. MIG
    MIG — 22.10.2021 um 20:28 Uhr

    ganz nett, aber ich bleib doch lieber bei den süßen Varianten

  4. franziska 1
    franziska 1 — 22.10.2021 um 10:55 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  5. Bettina48
    Bettina48 — 12.8.2017 um 16:31 Uhr

    War mega lecker ..hab zum Schnittlauch noch Petersilie dazu

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Aktuelle Usersuche zu Grießschmarren mit Schinken und Käse