Gefüllte Paprika mit Oma´s Tomatensauce

Zutaten

Portionen: 8

Für die Fülle:

  •   1 kg Faschiertes (gemischt)
  •   4 Handvoll Majoran (getrocknet)
  •   2 Stk. Zwiebeln (mittelgroß)
  •   2 Zehe(n) Knoblauch
  •   Olivenöl (zum Anbraten)
  •   35 dag Langkornreis (Trockengewicht)

Für die Sauce:

  •   10 dag Butter
  •   15 EL Mehl
  •   1-1,5 l Wasser
  •   30 dag Tomatenmark

Zubereitung

  1. Für gefüllte Paprika zuerst den Stiel der Paprika rausschneiden und die Kerne so gut es geht entfernen. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Paprika für ca. 15 Minuten kochen.
  2. Dann abschrecken und auskühlen lassen. Zeitgleich den Reis wie üblich kochen. Zwiebeln schälen und hacken. Muss nicht zu fein sein.
  3. In einer großen (!!!) Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den dazu gepressten Knoblauch anbraten. Faschiertes hinzugeben und ebenfalls anbraten. Wenn alles durch ist, den Majoran darunter mischen.
  4. Deckel daraufgeben und ziehen lassen. Für die Sauce die Butter in einem Topf zergehen lassen. Langsam unter ständigem Rühren das Mehl hinzu geben und anrösten bis es bröselig wird.
  5. Achtung! Brennt sehr leicht an. Dann ca. 1 l Wasser schluckweise einrühren bis eine cremige Masse entsteht. Dann das Tomatenmark dazu und weiter rühren.
  6. Je nach Belieben kann man die Sauce mit noch etwas Wasser strecken. Mit Salz abschmecken. Den gekochten Reis mit der faschierten Masse vermischen und ebenfalls abschmecken.
  7. Die erkalteten Paprika damit "ausstopfen" und dann auf einen Teller mit der Sauce setzen.

Tipp

Gefüllte Paprika kann man auch noch mit Fetakäse belegen und etwas überbacken oder mit anderem Käse.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gefüllte Paprika mit Oma´s Tomatensauce

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Gefüllte Paprika mit Oma´s Tomatensauce“

  1. MIG
    MIG — 17.10.2022 um 22:23 Uhr

    verstehe ich das richtig: die Paprika kochen und erkalten lassen, gebratenes heißes Hackfleisch in die kalten Schoten und diese in die heiße Tomatensauce setzen? Mir ist es lieber, wenn das ganze Gericht heiß auf den Teller kommt.

  2. Milchsemmel
    Milchsemmel — 18.8.2017 um 22:21 Uhr

    Ich habe etwas Chili in die Tomatensauce gegeben. Da war dann würzig Scharf.

  3. lydia3
    lydia3 — 22.7.2016 um 08:06 Uhr

    ich habe die Tomatensauce ohne Mehl lieber, sie wird dann natürlich etwas dünner, aber es schmeckt mir besser

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Paprika mit Oma´s Tomatensauce