Dinkel

Zutaten

Portionen: 4

  • 250 g Dinkel
  • 800 ml Wasser (heiß)
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Sonnenblumenöl
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Dinkel die Dinkelkörner waschen. Das Öl in einem mittelgroßen Kochtopf heiß machen und die Dinkelkörner darin ein paar Minuten unter durchgehendem Rühren rösten.
  2. Siedendes Wasser und Salz dazu geben, aufkochen, den Topf zudecken und die Temperatur reduzieren. Ca. 60 Minuten kochen, bis der Dinkel weich ist.
  3. Von Zeit zu Zeit nachsehen, ob noch genug Leitungswasser vorhanden ist - wenn nicht, ein wenig siedendes Wasser hinzufügen.
  4. Am Ende sollte der Dinkel das gesamte Wasser aufgenommen haben. Wenn noch Flüssigkeit übrig ist, diese in einem Sieb abrinnen lassen.

Tipp

Dinkel kann wie Reis oder Kartoffeln als Beilage gereicht werden.

  • Anzahl Zugriffe: 67032
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Dinkel

Ähnliche Rezepte

Kommentare6

Dinkel

  1. Pesu
    Pesu kommentierte am 20.01.2020 um 19:53 Uhr

    Statt dem handelsüblichem Reis kommt bei uns nur mehr Dinkelreis auf den Tisch. Dieser ist wirklich sehr bekömmlich. Gerne mische ich Tomaten und Feta drunter.

    Antworten
  2. dactylon
    dactylon kommentierte am 19.01.2019 um 15:59 Uhr

    Ich koche Dinkel immer Dampfkochtopf. 1/3 Dinkel 2/3 Wasser, aufkochen bis der 2. Ring sichtbar ist, Herd auf 1 zurückstellen und 10 Minuten kochen lassen. Je nachem für was ich en Dinkel brauche gebe ich noch Gewürze dazu. So brauche ich viel weniger lang und zudem weniger Strom ;-))

    Antworten
  3. Liz
    Liz kommentierte am 16.10.2015 um 08:00 Uhr

    Lecker

    Antworten
  4. gackerl
    gackerl kommentierte am 29.07.2015 um 14:10 Uhr

    tolles rezept

    Antworten
  5. verenahu
    verenahu kommentierte am 24.04.2015 um 06:14 Uhr

    lecker

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Dinkel