Apfeltorte

Zutaten

Mürbeteig:

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 TL Backpulver

Belag:

  • 1000 g Geraspelte Äpfel
  • 750 ml Weißwein (trocken)
  • 200 g Zucker
  • 2 Tasse(n) Vanillepuddingpulver

Zutaten Haube:

  • 400 ml Schlagobers
  • 2 Sahnesteif
  • Zimt und Zucker, zum Bestreuen
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Mürbteig machen, ausgerollt auf rundes Backblech (Tortenspringform) legen und den Rand hochziehen. Das Puddingpulver mit ein kleines bisschen Wein glattrühren, den übrigen Wein mit Zucker zum Kochen bringen. Das angerührte Puddingpulver hinzfügen und noch mal zum Kochen bringen.
  2. Geriebene Äpfel unterziehen und auf dem Mürbteig gleichmäßig verteilen.
  3. Alles zusammen bei 175 Grad im aufgeheizten Backrohr in etwa 1 ein Viertel Stunden backen und in der Form gut abkühlen. Schlagobers mit Sahnesteif steifschlagen und auf den Apfelkuchen auftragen, mit Zimt und Zucker überstreuen.

  • Anzahl Zugriffe: 2172
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare1

Apfeltorte

  1. Erika_B
    Erika_B kommentierte am 13.10.2019 um 12:12 Uhr

    Ich habe die Apfeltorte gestern nachgebacken und kann nun das Rezept wärmstens empfehlen! Die Zubereitung war nicht allzu aufwändig und das Ergebnis war hervorragend. Der Geschmack der Torte ist wirklich herrlich, allerdings für Kinder nicht zu empfehlen, da doch ziemlich viel Weißwein drinnen ist. Eine Anmerkung muss ich allerdings machen - ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser verwendet, leider ist mir die Torte gegen Ende der Backzeit etwas übergelaufen. Das hat zwar dem Geschmack keinen Abbruch getan, allerdings war ich dann zu meinem Leidwesen recht lange mit dem Putzen des Backrohrs beschäftigt. Also Vorsicht, entweder die Wein- und Apfelmenge etwas reduzieren, oder doch eine etwas größere Backform verwenden!

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Apfeltorte