Oma's Krautfleckerl

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 1 Stk Krautkopf (500 g)
  • 1 g Zwiebel (fein geschnitten)
  • 250 g Fleckerl
  • 200 g Speck
  • 2 TL Paprikapulver
  • 1 EL Kümmel
  • Salz
  • Essig
  • Öl
  • Pfeffer
  • Zucker

Für die Krautfleckerl Kraut vom Strunk befreien und klein schneiden. Zwiebel und Speck glasig andünsten, das Kraut zugeben und mit etwas Essig ablöschen.

Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Paprika und Kümmel würzen und mit ca. 100 ml Wasser aufgiessen.

Ca. 30 Minuten köcheln lassen, evt. etwas Wasser nachgießen. Die Fleckerl in Salzwasser kochen, gut abtropfen lassen und mit dem Kraut vermischen.

Die Krautfleckerl anrichten, evt. mit frischer Petersilie bestreuen und servieren.

Tipp

Man kann die Krautfleckerl auch ohne Speck zubereiten.

Was denken Sie über das Rezept?
31 6 5

Kommentare14

Oma's Krautfleckerl

  1. Alexli1
    Alexli1 kommentierte am 08.03.2015 um 22:29 Uhr

    Mmmhh.... Hat super geschmeckt!

    Antworten
  2. omami
    omami kommentierte am 14.02.2014 um 08:44 Uhr

    Ein Küchenklassiker !

    Antworten
  3. ipscfreak
    ipscfreak kommentierte am 03.03.2017 um 10:24 Uhr

    Krautfleckerln müssen schwarz sein - ich kann gar nicht genug Pfeffer d'rauf geben! ;-)

    Antworten
  4. heribert
    heribert kommentierte am 23.02.2017 um 14:16 Uhr

    mit selbst gemachten Fleckerl ein Gedicht

    Antworten
  5. lydia3
    lydia3 kommentierte am 15.04.2016 um 11:20 Uhr

    Wenn ich geradezu viel Kraut im Garten habe, dünst ich es für Krautfleckerl und friere es ein, schmeckt nachdem Auftauen sehr gut und ist praktisch wenn es einmal schnellgehen soll

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche